Container der Kita Partenheim kann unter Auflagen wieder öffnen

24.02.2023

Das Hauptgebäude der Kita bleibt vorerst geschlossen

Die Containeranlage des Evangelischen Kindergartens Partenheim kann unter Auflagen nach einer erneuten Vor-Ort-Begehung durch das Gesundheitsamt wieder für den Betrieb als Kindergarten genutzt werden. So besagt es die Verfügung, die das Gesundheitsamt jüngst erlassen hat. Die Entscheidung gründet auf einem Gutachten, das den vermuteten Schimmelbefall in der Kita untersucht hat. Zu den Auflagen gehört, dass vor der Wiederinbetriebnahme alle vertikalen und horizontalen Flächen in der Containeranlage, also Böden, Wände, Tische, Schränke usw. durch eine Fachfirma gereinigt werden müssen. Zudem müssen laut Verfügung des Gesundheitsamts die raumklimatischen Bedingungen in den nächsten Monaten durch einfache Klimadatenmesser kontrolliert und die Räumlichkeit regelmäßig gelüftet werden.

Darüber hinaus soll dem Gutachten zufolge die Suche nach der Feuchtigkeitsquelle weiterverfolgt werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine Firma mit den geforderten Reinigungsarbeiten zu beauftragen“, sagt Markus Conrad, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt. „Unser Ziel ist es, den Container so schnell wie möglich wieder für die Kinderbetreuung zu öffnen.“

Auch während des Betriebs bleibe das Thema Raumklima im Fokus. Schon in der Vergangenheit und vor der Schließung des Containers habe es Maßnahmen zur Bekämpfung der Feuchtigkeit gegeben. Die übrigen Räume der Kita bleiben qua Verfügung des Gesundheitsamts weiterhin geschlossen. Die durchgeführten Untersuchungen haben den Verdacht auf Schimmel und Feuchtigkeit im Gebäude bestätigt. Der Gutachter hat eindeutige Sanierungsempfehlungen für einen größeren Teil der betroffenen Räume gegeben, die nun auch umgehend umgesetzt werden sollen.

In zwei Gruppenräumen und zwei Nebenräumen sollen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, ehe der Gutachter oder eine Fachfirma für diesen Bereich konkrete Sanierungsempfehlungen benennen kann. In dem Container ist Platz für eine Kita-Gruppe mit 15 Kindern. Eine Notbetreuung für 40 Kinder ist weiterhin in dem Troissy-Saal in der gemeindeeigenen St.-Georgenhalle in Partenheim gewährleistet. Vor der Schließung der Kita samt Container wurden 68 Kinder in der Einrichtung betreut.