Equal Pay Day 2023: Erwerbs- und Sorgearbeit geschlechtergerecht gestalten

23.02.2023

Jetzt anmelden

Am 7. März 2023 findet der Equal Pay Day statt, der symbolisch die statistische Lohnlücke in Höhe von 18 Prozent zwischen Frauen und Männern markiert. Bis zu diesem Tag müssen Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar 2023 für ihre Arbeit bezahlt werden. Hierfür gibt es viele Ursachen: Frauen arbeiten beispielsweise oftmals in schlechter bezahlten Berufen oder erreichen seltener Führungspositionen als Männer. Viele Frauen erhalten auch dann von ihrem Arbeitgeber weniger, wenn Bildungsweg, Tätigkeit und Erwerbsbiografie vergleichbar mit denen der männlichen Kollegen sind. Außerdem arbeiten deutlich mehr Frauen in Teilzeit als Männer, was ihre finanziellen Möglichkeiten einschränkt und negative Folgen für ihre gesamte Erwerbsbiografie hat.

Auf der anderen Seite wenden Frauen deutlich mehr Zeit, durchschnittlich 90 Minuten täglich, für die sogenannte „Care-Arbeit“, also die Sorgearbeit wie etwa die Erziehung und Pflege von Kindern, Unterstützung bei Krankheit, Organisation des Familienalltags usw. auf. Was die Sorgelücke mit der Entgeltlücke zu tun hat und was sich ändern muss, damit Frauen ihre Teilhabe am Arbeitsmarkt, die eigene Existenzsicherung und wirtschaftliche Stabilität unabhängig von der Familienkonstellation verwirklichen können, ist Gegenstand des Vortrags von Silke Raab, DGB Bundesvorstand, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik.

Wie ist die Situation im Landkreis Alzey-Worms? Welchen Beitrag zur Vereinbarkeit können Arbeitgeber, Politik oder auch Gewerkschaften leisten? Zu diesen Fragen folgt im Anschluss an den Vortrag eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von Politik/Verwaltung, Unternehmen, Betroffenen sowie Gewerkschaft. Datum/Uhrzeit: Dienstag, 7. März, 18.30 Uhr Ort: Sitzungssaal, Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land, Weinrufstraße 38, 55232 Alzey.

Anmeldung zur Veranstaltung bitte in der Gleichstellungsstelle des Landkreises Alzey-Worms unter 067314081251 oder frauenbuero@alzey-worms.de Die Veranstaltung erfolgt als Kooperation von DGB Kreisverband Alzey-Worms, Gleichstellungsstelle und Jobcenter des Landkreises Alzey-Worms, DGB Rheinhessen-Nahe.

e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)