Der Landkreis wird immer bunter

09.02.2023

54 neue deutsche Staatsbürger im Landkreis Alzey-Worms

Der jüngste ist ein knappes Jahr alt, die älteste ist 68 Jahre alt. Sie kommen ursprünglich aus 16 verschiedenen Nationen und sind jetzt deutsche Staatsbürger. Insgesamt 54 Einbürgerungsurkunden überreichte Landrat Heiko Sippel im feierlichen Rahmen in der Mensa der Alzeyer Gymnasien.

„Wir kommen hier heute bunt zusammen. Sie kommen von insgesamt vier verschiedenen Kontinenten und haben sich für unseren Landkreis als neue Heimat entschieden, dafür danke ich Ihnen“, eröffnete Landrat Sippel die Feierstunde. Die neuen Deutschen Staatsbürger kommen aus Ländern wie Italien, Ghana, Türkei und China. „Viele Kulturen machen unser Land reich und vielfältig. Es ist ein Grund zur Freude, dass der Landkreis weiterwächst“, fuhr der Kreischef fort.

Auch den anwesenden Weggefährten der frisch Eingebürgerten dankte Landrat Sippel. Bei Behördengängen, beim Ausfüllen von Anträgen oder bei der Wohnungssuche – viele der neuen Staatsbürger*innen wurden ehrenamtlich von Bürger*innen des Landkreises auf dem langen Weg zur Einbürgerung begleitet.

Es gibt viele Anforderungen, die erfüllt werden müssen, bevor eine Person die deutsche Staatsbürgerschaft erhält. Sie muss mehr als acht Jahre in Deutschland leben, ein geregeltes Einkommen haben, nicht straffällig geworden sein und die Deutschkenntnisse mit einem Einbürgerungstest nachweisen. Mit dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft gelten für die Eingebürgerten ab sofort alle deutschen Grundrechte. Vom Wahlrecht bis hin zur Reisefreiheit innerhalb der Europäischen Union.

Die Feierstunde wurde musikalisch von Dr. Christoph Brehler von der Kreismusikschule Alzey-Worms untermalt. Er spielte auf dem Violoncello Stücke von Johann Sebastian Bach.

Landrat Heiko Sippel bürgerte insgesamt 54 Frauen, Männer und Kinder in der Mensa der Alzeyer Gymnasien ein.  Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms/Homberger
Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms/Homberger