Negative Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche abfedern

10.11.2022

Fördergelder jetzt beim Jugendamt unkompliziert beantragen

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu Einschränkungen geführt und insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien belastet. Damit Kinder und Jugendliche jetzt schnell wieder Versäumtes aufholen und nachholen können, fördert das Bundes-Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ Stärkungs- und Unterstützungsangebote.

Der Landkreis Alzey-Worms hat für die Jahre 2021 und 2022 Fördergelder vom Ministerium für Bildung im Rahmen des Aktionsprogramms erhalten. Diese können noch bis zum 15. Dezember beim Jugendamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms beantragt werden. Informationen hierzu bei: Simone Breu, Tel, (06731) 408-5511 (Dienstag bis Donnerstag) oder per Mail an: breu.simone@alzey-worms.de

Antragsberechtigt sind unter anderem Vereine, Kindertagesstätten und Gemeinden, die Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen, um die negativen Folgen der Pandemie abzufedern. Förderfähig sind Sachausgaben und Personalkosten. Förderkriterien und Förderverfahren sind unkompliziert. Beispiele bisher geförderter Maßnahmen und geschaffener Angebote: Naturpädagogische Freizeitangebote von Vereinen; psychologische Erstberatung zugänglich für Eltern, Kinder und Jugendliche; Angebote zu Schulabsentismus und zur Gewaltprävention; Sportgeräte für Kinderturnen. Die Angebote sind bis zum 31. Mai 2023 durchzuführen.