Gut vorbereitet auf Notsituationen

24.10.2022

Informations-Postkarte erklärt Sirenensignale / Ratgeber des BBK

Vorbereitung ist wichtig, um in Notsituationen wie Hochwasser, Feuer oder Unwetter richtig zu handeln. Die Bedeutung von Sirenensignalen zu kennen, kann von entscheidendem Vorteil sein. Darum stellt die Kreisverwaltung Alzey-Worms auf einer neuen Informations-Postkarte die verschiedenen Warntöne vor. Die Karte erhalten Bürger*innen zusammen mit dem Abfallkalender des Abfallwirtschaftsbetriebs Ende des Jahres. Darüber hinaus informiert die Ratgeberbroschüre des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zum Thema „Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“. Das Heft ist am Empfang im Haupthaus der Kreisverwaltung in Alzey, Ernst-Ludwig-Straße 36, sowie als Download unter www.bbk.bund.de erhältlich. 

Ein plötzlicher Sirenenwarnton im Alltag ist oft ein kurzer Schreckmoment. Was teilt der Signalton mit? Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Wo bekomme ich Informationen her? Fragen wie diese stellt man sich in solchen Momenten ganz automatisch und will eine schnelle Antwort. Die neue Infokarte der Kreisverwaltung Alzey-Worms schafft hier Klarheit. Die unterschiedlichen Sirenensignaltöne und die richtige Verhaltensweise sind hier kurz erklärt. „Sirenensignale sind wichtig, um die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen oder zu entwarnen. Je nach Gefahr werden im Landkreis drei unterschiedliche Sirenensignale verwendet“, berichtet der für den Katastrophenschutz im Landkreis zuständige Mitarbeiter Kai Ullmer. 

Ein eine Minute langer auf- und abschwellender Heulton warnt vor Gefahren. In diesem Fall sollen Bürger*innen Fenster und Türen schließen, Schutz in Gebäuden suchen und ein Radiogerät einschalten. Warnapps wie KATWARN und NINA beachten und auf weitere Informationen warten. Wichtig ist es, Notfallnummern nur im Falle eines tatsächlichen Notfalls zu wählen, um die Telefonleitungen nicht unnötig zu blockieren. 
Ein eine Minute langer Dauerton signalisiert, dass die Gefahr vorüber ist. 
Drei gleichbleibende Töne, mit einer Länge von über einer Minute und mit zwei Pausen von mehreren Sekunden weisen die Feuerwehr auf einen Einsatz hin. 

Darüber hinaus stehen auf der Infokarte die Telefonnummern für Notfall- und Bereitschaftsdienste. Die Besonderheit der Karte ist, dass sie nachdem Ausschneiden Scheckkartengröße hat. Sie passt somit in jede Geldbörse. Die Kreisverwaltung empfiehlt, die Informationskarte immer dabei zu haben, damit diese in einer Notfallsituation schnell genutzt werden kann. 

Um auf Katastrophen gut vorbereitet zu sein, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) den „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ herausgegeben. In der Broschüre finden Bürger*innen eine Checkliste für die persönliche Notfallvorsorge, Verhaltensempfehlungen und Informationen für den Katastrophenfall. Mithilfe des Ratgebers kann sich jeder Haushalt auf alle möglichen Situationen gut vorbereiten. Erhältlich ist das Heft im Empfangsbereich der Kreisverwaltung (Ernst-Ludwig-Straße 36, 55323 Alzey). Online ist er über die Homepage des BBK (www.bbk.bund.de) als PDF zum Download verfügbar.

Im Landkreis werden je nach Gefahr drei unterschiedliche Sirenensignale verwendet.
Im Landkreis werden je nach Gefahr drei unterschiedliche Sirenensignale verwendet.
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)