Radverkehrskonzept für den Landkreis im Zeitplan

16.09.2022

Erste Vorschläge für Optimierungen liegen vor / Wieder online mitmachen

Nach der erfolgreichen ersten digitalen Beteiligung der Öffentlichkeit an der Schaffung eines Radwegekonzeptes für den Landkreis Alzey-Worms im März 2022, hat das Planungsbüro RV-K ein erstes Ergebnis vorgelegt. Der Entwurf wurde im Anschluss an eine umfangreiche Befahrung von rund 1.000 Kilometern Rad- und Wirtschaftswegen im Landkreis erarbeitet und enthält Vorschläge für Optimierungen. Unter anderem wurden Unfallschwerpunkte mit Radfahrern analysiert oder von Rad-Pendlern genutzte Wege herausgearbeitet.

Der Entwurf wird aktuell mit den Verbandsgemeinden abgestimmt. So schlägt das Büro zum Beispiel den Neubau eines Radweges von Alzey nach Flomborn entlang der B 271 vor. Aber auch weniger aufwendige Maßnahmen, wie z.B. die Absenkung von Bordsteinen oder die Freigabe von Wirtschaftswegen für Radfahrer*innen, sind berücksichtigt. Im Anschluss werden die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit haben, im Rahmen einer zweiten Online-Bürgerbeteiligungden Entwurf einzusehen und dazu Stellung zu nehmen. Dabei können alle Vorschläge auf einer interaktiven Karte online kommentiert oder bewertet werden. Wie bei der ersten Beteiligungsrunde werden die Hinweise bei der Erstellung des endgültigen Konzeptes berücksichtigt und fließen in die Priorisierung der einzelnen Maßnahmen ein.

Weitere Informationen zur zweiten Online-Beteiligung werden u.a. auf der Projektwebseite https://www.radverkehrskonzept-alzey-worms.de/ rechtzeitig bekannt gegeben. Alle Teilnehmenden der ersten Online-Beteiligung , die sich zum Newsletter angemeldet haben, werden zudem per E-Mail zum Startschuss des Beteiligungs-Zeitraumes im Oktober benachrichtigt.