100.000. Corona-Impfung im Alzeyer Impfzentrum Landesimpfkoordinator

29.08.2022

Daniel Stich und Landrat Heiko Sippel gratulieren herzlich

Als Andreas Kunze am Mittwochnachmittag das Impfzentrum Alzey betritt, rechnet er nicht damit, dass er schon freudig erwartet wird. Es sind Landrat Heiko Sippel, Landesimpfkoordinator Daniel Stich, Landtagsabgeordneter Heiner Illing und Impfkoordinator Nobert Günther, die vor den Impfkabinen stehen und gespannt warten. Es ist ein besonderer Tag im Impfzentrum, denn seit Eröffnung der Einrichtung im Dezember 2020 wurden hier insgesamt 100.000 Impfungen gegen das Corona-Virus geleistet. Die 100.000 Spritze erhält an diesem Tag Andreas Kunze. Landrat Heiko Sippel überreicht ihm hierfür einen Blumenstrauß und eine „Munkeldutt“, gefüllt mit Leckereien aus Hofläden im Landkreis. „Danke, dass Sie an die Gemeinschaft denken“, sagt Heiko Sippel, „die Impfung ist nicht nur ein Schutz für die eigene Person. Sie verringert auch das Risiko, andere mit dem Virus anzustecken.“ Für Andreas Kunze ist dies bereits die zweite Booster-Impfung. Eine Entscheidung, die Landesimpfkoordinator Daniel Stich für Personen ab 60 Jahren für gut und ratsam hält. Die mit 86 Prozent hohe Impfquote in Rheinland-Pfalz - der Landkreis Alzey-Worms liegt mit seinen Impfzahlen regelmäßig noch darüber - führt Stich auf die gute Infrastruktur zurück die seit 2020 aufgebaut werden konnte. Impfzentren, Impfbusse und die mobilen Teams des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) haben dafür gesorgt, dass ein großer Teil der Bevölkerung vor einem schweren Krankheitsverlauf bei der Infektion mit dem Corona-Virus geschützt ist. Dank richtet Stich auch an den Impfkoordinator des Landkreises Alzey-Worms, Nobert Günther und dessen Team. Stich stellt fest: „Hier im Impfzentrum in Alzey wird mit viel Herzblut gearbeitet.“ Lobende Worte für Nobert Günther, der sich immer wieder etwas Neues überlegt, um insbesondere den Kindern an Impftagen die Wartezeit zu verkürzen und Angst zu nehmen. Die Geschwister Elisabeth (12) und Jakob (9) werden ihren Besuch im Impfzentrum in guter Erinnerung behalten. Falkner Robert Pfaff mit seiner Schleiereule ist heute im Impfzentrum zu Besuch. Im Anschluss an den Piks dürfen die Kinder die Eule anschauen und auch selbst halten. „Sie ist ganz weich“, flüstert Jakob, während er den Vogel streichelt. Ein gelungener Nachmittag für alle „Impflinge“ im Impfzentrum Alzey.

Impfkoordinator Nobert Günther (links), Andreas Kunze (Zweiter von links), Landesimpfkoordinator Daniel Stich (Mitte), Landrat Heiko Sippel (Zweiter von rechts) und Landtagsabgeordneter Heiner Illing (rechts).