Orientierungshilfe bei der Berufswahl

11.08.2022

Ausbildungsatlas: Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Alzey-Worms und Donnersbergkreis

Ob Industrie, Handel, Öffentlicher Dienst oder Sozialdienst, Banken oder Handwerk - die Berufsbilder auf dem Ausbildungsmarkt sind vielfältig. Und die Wahl des passenden Ausbildungsberufes für Jugendliche und junge Erwachsene eine besondere Herausforderung. Nach dem Erfolg der ersten Auflage, hat jetzt die BVB-Verlagsgesellschaft eine aktualisierte Neuauflage des Magazins für die Landkreise Alzey-Worms und Donnersberg veröffentlich. Die über 50 Seiten starke Broschüre bietet angehenden Berufseinsteiger*innen einen Überblick über unterschiedliche Berufsfelder. Vielfältige Berufsprofile stellt die Broschüre genauso vor wie regionale Unternehmen, Behörden und weitere Institutionen, die auf der Suche nach Nachwuchskräften sind. Gespickt mit zahlreichen Tipps, ist die Informationsbroschüre eine gute Basis zur Vorbereitung auf Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Das Magazin bietet Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, gibt wichtige Ratschläge für das Vorstellungsgespräch und zeigt Möglichkeiten zur Berufsorientierung wie Praktika und Freiwilligendienste auf. In erster Linie richtet sich die Informationsbroschüre an (künftige) Schulabgänger*innen, die auf der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsberuf oder Studiengang sind. Gleichzeitig will der Ausbildungsatlas Eltern, Lehrkräfte und Berufsberatende informieren und so bei der Beratung der Jugendlichen unterstützen. Die Verteilung der kostenlosen Informationsbroschüren erfolgt über die weiterführenden Schulen der beiden Landkreise. Darüber hinaus ist der neue Ausbildungsatlas bei den Kreisverwaltungen erhältlich und online abrufbar unter: https://www.findcity.de/?m=landkreis-alzey-worms-ausbildungsatlas-67292zf . Das Magazin ist zudem unter www.azubica.de sowie www.findcity.de eingestellt.