„Für gutes Miteinander einsetzen“

02.08.2022

Landrat Sippel überreicht 68 neuen deutschen Staatsbürgern Urkunden I

Im Landkreis Alzey-Worms leben nun 68 neue deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Im Rahmen einer Feierstunde in der Mensa der Gymnasien in Alzey nahm Landrat Heiko Sippel den Frauen, Männern und Kindern, die teilweise schon seit vielen Jahren in den Ortsgemeinden und Städten im Landkreis leben, das Gelöbnis auf das Grundgesetz ab und überreichte die Einbürgerungsurkunden.

„Dies ist ein großer Tag für Sie alle, für Ihre Familie, Freunde und Nachbarn, die Sie auf dem langen Weg bis zur heutigen Einbürgerung begleitet haben. Als Landkreis freuen wir uns, Sie als neue Staatsbürger willkommen zu heißen. Sie alle haben die Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllt und erhalten heute Ihre Urkunden“, so der Kreischef. Mit dem Erwerb der Staatsbürgerschaft lebe man bewusster in einem neuen Land. Von nun an stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen: Sie dürfen wählen und sich wählen lassen, alle Grundrechte gelten unmittelbar und Sie können auch dazu verpflichtet werden, Ämter wie das des Schöffen zu übernehmen“, erläuterte Sippel, der dazu ermunterte, aktiv am öffentlichen Leben in den Ortsgemeinden und Städten mitzuwirken.

Die Infrastruktur im Landkreis mit Angeboten wie dem Öffentlichen Personennahverkehr, Kindertagesstätten und dem vielfältigen Angebot an unterschiedlichen Schularten biete hervorragende Bedingungen, gerade auch für Familien. Die neu Eingebürgerten stammen aus insgesamt 17 Herkunftsländern. 40 Personen kommen aus Syrien, sechs aus der Türkei und fünf aus Bahrain. Weitere Herkunftsländer sind unter anderem Polen, Brasilien, Ski-Lanka und Ungarn. 171 Männer, Frauen und Kinder wurden im Jahr 2020 im Landkreis Alzey-Worms eingebürgert, 222 waren es im vergangenen Jahr. 2022 haben bis 1. August bereits 195 Personen die deutsche Staatsbürgerschaft durch die Einbürgerung erhalten.

Eingebürgert werden kann, wer seit acht Jahren seinen rechtmäßigen Wohnsitz im Inland hat, sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes bekennt, seinen Lebensunterhalt ohne öffentliche Unterstützung bestreitet, nicht wegen einer Straftat verurteilt wurde und ausreichende Deutschkenntnisse im Rahmen eines Einbürgerungstests nachgewiesen hat.

Die musikalische Umrahmung der Feierstunde hatte Dr. Christoph Brehler, Musiklehrer an der Kreismusikschule Alzey-Worms, übernommen. Er begeisterte mit Werken des Komponisten Johann Sebastian Bach auf dem Violoncello.

Landrat Heiko Sippel (3.v.r.) überreichte die Einbürgerungsurkunden an 68 Frauen, Männer und zahlreiche Kinder.