Gut informiert besser durch die heißen Tage kommen

28.07.2022

Gesundheitsamt Alzey-Worms unterstützt das Hitzetelefon der Stadt Worms

Extreme Hitze birgt für ältere Menschen besondere Gesundheitsrisiken, die bei frühzeitiger Vorsorge vermieden werden können. Bereits in den letzten Jahren wurde im Sommer immer wieder fühlbar, was es heißt, wenn das Thermometer tagelang über 30°C anzeigt und auch die Nächte keine Abkühlung verschaffen.

Die Stadt Worms hat nun in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Alzey-Worms und der städtischen Fachstelle für Senioren und Inklusion das Angebot eines Hitzetelefons geschaffen. Sobald der Deutsche Wetterdienst in der Zeit vom 1. August bis 15. September eine Hitzewarnung ausgibt, rufen ehrenamtliche Mitglieder des Wormser Seniorenbeirats bei den Ratsuchenden persönlich an, um sie zu warnen und allgemeine Tipps zum Hitzeschutz zu geben. Das Hitzetelefon richtet sich überwiegend an ältere Menschen in Worms, die alleine leben und entsprechende Informationen nicht über Angehörige, Nachbarn oder Einrichtungen vor Ort erhalten.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei der Wormser Klimaschutzmanagerin Selma Mergner ( selma.mergner@worms.de , 06241 853-3501).