Netzwerk sucht Seniorenhelfer

29.04.2022

Anlaufstellen bieten Austausch für Haupt- und Ehrenamtliche

Ältere Menschen stehen im Alltag häufig vor verschiedenen Herausforderungen. Soziale Einrichtungen, Nachbarschaftsinitiativen, Pflegestützpunkte, Vereine, engagierte Ehrenamtliche und viele andere tun ihr Bestes, die Senioren zu unterstützen. Damit sich die Akteure untereinander besser vernetzen und ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Ideen austauschen können, wurde im Jahr 2019 das Landesnetzwerk „Anlaufstellen für ältere Menschen in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen. Inzwischen sind dort zirka 570 Mitglieder und etwa 150 Aktive organisiert, die sich in verschiedenen Gruppen engagieren. Weitere Helfer sind herzlich willkommen. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz fördert den Zusammenschluss.

Wer dort mitmachen will oder dazu Rückfragen hat, kann sich an Annette Scholl (0228/18499575) oder Rebecca Degutsch (0228/24999347) von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros wenden. Auch Werner Krebs, Seniorenbeauftragter der Verbandsgemeinde Eich und selbst aktives Mitglied im Netzwerk, steht bei Fragen zur Verfügung. Er ist per E-Mail an w.u.g.krebs@outlook.com erreichbar.