Breitbandausbau: Fehlende Gemeinden werden jetzt ans Ortsnetz angebunden

28.04.2022

Schaltungstermin per Mail

Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, werden im Zuge des Breitbandausbaus nach Rücksprache mit dem beauftragten Unternehmen inexio die letzten fünf Gemeinden umgehend ans Ortsnetz angebunden. Die Stadt Alzey, die Ortsgemeinden Siefersheim und Wöllstein sowie Monsheim und Gundersheim sind noch nicht aktiviert worden. In der Stadt Alzey hat sich die Verzögerung eingestellt, da noch erforderliche Querungen in der Ernst-Ludwig-Straße in den Osterferien unter reduziertem Verkehrsaufkommen realisiert werden mussten.

Bei den beiden Ortsgemeinden im Bereich der Verbandsgemeinde Wöllstein (Siefersheim, Wöllstein) sind noch Arbeiten an der Anbindung der Hauptleitung durch einen Drittanbieter vorzunehmen. Diese stehen jedoch kurz vor dem Abschluss. Auch in der Ortsgemeinde Monsheim haben sich Verzögerungen ergeben, nachdem ein neu errichtetes Multifunktionsgehäuse in der Nähe des Gewerbegebietes durch einen Verkehrsunfall beschädigt wurde und neu errichtet werden muss. Dennoch soll in den nächsten Tagen zumindest ein Teil des Ortsnetzes in Betrieb gehen. In der Ortsgemeinde Gundersheim wird über eine Zwischenlösung die Aktivierung des Ortsnetzes sichergestellt.

Nach Mitteilung der Firma inexio wird nach Aktivierung des Ortsnetzes ein automatisierter Vorgang in Gang gesetzt und alle Kunden erhalten per Mailing ihren Schaltungstermin. In der Zwischenzeit wird die Hardware bzw. werden die erforderlichen Zugangsdaten übersandt. Gleichzeitig wird auch die Portierung der Rufnummer bzw. Kündigung des Altanschlusses in die Wege geleitet. Der Landkreis Alzey-Worms hatte wegen der mehrfachen Verzögerung seit Beginn des Monats April von einer möglichen Vertragsstrafe Gebrauch gemacht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die zentrale E-Mail Adresse breitbandausbau@alzey-worms.de