Mehr als 1.000 Hinweise für das Radverkehrskonzept

22.04.2022

Meldungen können online eingesehen werden

Einen Monat lang hatten Interessierte Zeit, sich online an der Erstellung des Radverkehrskonzepts des Landkreises Alzey-Worms zu beteiligen. 569 Teilnehmer haben die Chance genutzt und 1.075 Hinweise abgegeben. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ließ bis zum Meldeschluss am 31. März 2022 nicht nach. Ihre Tipps betreffen zum Beispiel fehlende oder verbesserungswürdige Verbindungen sowie Gefahrenstellen oder den Bedarf an Abstellanlagen. Mithilfe der Informationen wird ein erster Netzentwurf erarbeitet. Zudem sichtet das beauftragte Planungsbüro im Zuge der anstehenden Vor-Ort-Befahrung des Landkreises die Hinweise. 

Wer sich anschauen möchte, welche Meldungen eingegangen sind, hat dazu online die Gelegenheit. Alle Hinweise sind anonymisiert und können ab sofort auf der Ergebnisseite der Online-Beteiligung eingesehen werden: www.radverkehrskonzept-alzey-worms.de/?a=reports 

Konzept dient als Basis für langfristige Planungen

Das Konzept hat unter anderem das Ziel, für den Radverkehr geeignete Verbindungen zwischen den Verbands- und Ortsgemeinden sowie Anbindungen an die angrenzenden Landkreise zu identifizieren und in einem Zielnetz darzustellen. Es dient zudem dazu, langfristig Planungen ins Auge zu fassen und nach Prioritäten zu ordnen. Um ein sicheres, direktes und komfortables Radfahren zu garantieren, werden Maßnahmen empfohlen, die einen einheitlichen Qualitätsstandard für diese Verbindungen gewährleisten. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist unter anderem abhängig von dem Zusammenwirken verschiedener öffentlicher Baulastträger, zu denen neben dem Kreis Alzey-Worms auch der Bund, das Land Rheinland-Pfalz und die Kommunen zählen. Das Ergebnis soll ein sicheres und ganzjährig befahrbares Netz sein, das zur Steigerung des Radverkehrsanteils im Landkreis beiträgt. 

Viele Seiten arbeiten zusammen

Bei der Erarbeitung des Konzepts stimmen sich eine eigens gebildete Steuerungsgruppe Radverkehr, verschiedene Baulastträger und die Träger öffentlicher Belange eng miteinander ab. Mitunter wird zeitgleich ein eigenständiges Radverkehrskonzept für die Verbandsgemeinde Wörrstadt erstellt. Die beauftragten Büros koordinieren ihre Planungen und arbeiten gemeinsam an sinnvollen Netzübergängen. Der Abschluss des Radverkehrskonzepts für den Landkreis Alzey-Worms wird noch Ende des Jahres 2022 erwartet.

e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)