Ehrenamtsprojekt „Ukraine Hilfe – Ankommende Engagiert Informiert Begleiten“

21.03.2022

Kooperationsprojekt Diakonisches Werk Rheinhessen, Caritas Zentrum Alzey, Caritas Flüchtlings-u. Ehrenamtsbegleitung in der VG Wörrstadt sucht ehrenamtlich Engagierte

Sie möchten sich für ankommende Hilfesuchende engagieren oder sind schon mitten in der Unterstützung? Sie möchten Informationen erhalten und erforderliche Kenntnisse erwerben, wie sie Menschen, die im Landkreis ankommen bedarfsgerecht, zielgerichtet und kompetent unterstützen und begleiten können? Sie sprechen ukrainisch und sind bereit, als Sprachmittler zu fungieren? Dann laden wir Sie herzlich ein zur Infoveranstaltung über das Ehrenamtsprojekt „Ukraine Hilfe- Ankommende Engagiert Informiert Begleiten“ am Montag, 4.April, um 18.30 Uhr im Kardinal-Volk-Haus in Alzey.

Tausende Menschen sind aufgrund des Angriffs auf die Ukraine auf der Flucht, einige sind bereits im Landkreis Alzey-Worms angekommen, etliche werden noch folgen. Auch wenn derzeit noch nicht klar ist, wie viele es sein werden, klar ist, dass bei Ankunft Hilfesuchender in unserem Landkreis akuter Handlungs- und Unterstützungsbedarf entstanden ist und weiter zunimmt. Dieser kann allein aus den bestehenden Netzwerkstrukturen nicht aufgefangen werden.

Die Bereitschaft zur Unterstützung und Hilfeleistung in der Bevölkerung ist jedoch groß. Daher haben Sandra Körbes (Diakonisches Werk Rheinhessen), Astrid Hammes (Caritas Zentrum Alzey) und Andrea Rinke-Bachmann (Caritas Flüchtlings-u. Ehrenamtsbegleitung in der VG Wö.) ein Kooperationsprojekt zur Gewinnung, Schulung und Qualifizierung ehrenamtlich Engagierter ins Leben gerufen.

Dabei sollen einerseits Engagierte „fit gemacht werden“, um ankommende Menschen zeitnah kompetent unterstützen zu können. Hierzu wird es in Kooperation mit Kreisverwaltung und Jobcenter Basisschulungen geben. Ebenso sollen Möglichkeiten geschaffen werden, Hilfsbereitschaft zu koordinieren, zielgerichtet und bedarfsgerecht einzusetzen und die bestehenden Strukturen für nachhaltige und längerfristige Unterstützung auszubauen. Nähere Informationen erhalten Interessierte in der Infoveranstaltung am 4.April.

Für die Veranstaltung gilt die 3G Regel, zur besseren Planung ist Anmeldung erwünscht.

Anmeldung und Information: Diakonisches Werk Rheinhessen Sandra Körbes Tel. 06731-996812 Email sandra.koerbes@diakonie-rheinhessen.de Caritaszentrum Alzey Astrid Hammes Tel: 06731/941597 Email info@caritas-alzey.de

Caritas Flüchtlings-u. Ehrenamtsbegleitung in der VG Wörrstadt Andrea Rinke Bachmann Tel.: 0171 2672159 Email fluechtlingshilfe@vgwoerrstadt.com