Radverkehrskonzept: Ideen und Wünsche melden

16.03.2022

Online-Beteiligung: Viele machen mit

Alltagsradverkehr stellt im Landkreis Alzey-Worms ein bedeutendes Zukunftsthema dar. Mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes legt der Landkreis Alzey-Worms den Grundstein für die Förderung des Radverkehrs in der Region. Mehr als 100 Bürger*innen nahmen am Livestream zur Auftaktveranstaltung teil und begleiteten die Freischaltung der Online-Beteiligung. Diese bietet die Möglichkeit, unter www.radverkehrskonzept-alzey-worms.de noch bis zum 31. März 2022 Hinweise in den Planungsprozess einzubringen und somit aktiv an der Gestaltung des Konzeptes mitzuwirken.

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die im Rahmen der öffentlichen Auftaktveranstaltung vorgestellte Präsentation herunterzuladen. „Zwei Wochen nach Freischaltung der Plattform sind bereits über 400 Meldungen eingegangen. Das ist ein toller Erfolg! Denn die Meldungseingabe ist ein wichtiger Bestandteil bei der Schaffung des Radverkehrskonzeptes. Wunschverbindungen, Netzlücken und Gefahrenstellen im Landkreis können so identifiziert werden und dann in die Planungen einfließen“, berichtet Kreisentwickler Harald Müller.

Zahlreiche Verbindungswünsche, verbesserungswürdige Verbindungen, Gefahrenstellen und den Bedarf an Rad-Abstellmöglichkeiten haben Bürgerinnen und Bürger bisher gemeldet Ziel des Radverkehrskonzeptes ist es, möglichst ideale Verbindungen für den Radverkehr zwischen den Gemeinden und Ortschaften sowie Anbindungen an die angrenzenden Nachbarlandkreise zu untersuchen und in einem Zielnetz darzustellen. Hiermit soll ein sicheres, direktes und komfortables Radfahren im Landkreis ermöglicht werden und der Anteil der Verkehrsteilnehmer, die per Rad im Alltag und in der Freizeit unterwegs sind, wachsen.

Der Radverkehr im Landkreis wird optimiert.