Hotline zur Flüchtlingshilfe

03.03.2022

Flagge der Ukraine

Die Kreisverwaltung Alzey-Worms  hat eine Telefon-Hotline und ein E-Mail-Postfach eingerichtet für alle Fragen zur Flüchtlingshilfe für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten.

Hotline per Telefon und E-Mail erreichbar

Seit Kriegsbeginn flüchten bereits viele Menschen aus der Ukraine. Wie viele Menschen der Landkreis Alzey-Worms aufnehmen wird, müssen zunächst Bund und Land klären. Für alle Fragen rund um die Hilfen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine, Wohnraumangebote,  Spendenaufrufe und mögliche Unterstützung für die notleidende Bevölkerung, ist nun eine Telefon-Hotline und ein E-Mail-Postfach eingerichtet.

Die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Landkreises Alzey-Worms für alle diesbezüglichen Fragen lautet:

(0 6731) 408 - 5656 und ukraine-hilfe@alzey-worms.de.

Beide Kanäle sind ab sofort freigeschaltet. Alle Anfragen, die dort eingehen, werden schnellstmöglich beantwortet.

Die Kreisverwaltung Alzey-Worms bittet, für alle Hilfsangebote oder Anfragen bezüglich der Ukraine ausschließlich diese Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu nutzen.

Der Landkreis wird umgehend über weitere Entwicklungen berichten.

Bund, Land und Kommunen arbeiten im Moment an einem Auffangnetz, das am Ende jedem Ukrainer bei entsprechendem Bedarf den Weg zu staatlichen Leistungen für geflüchtete Menschen auch ohne Asylantrag eröffnen soll.

Spendenkonten:

Wer die Menschen aus der Ukraine finanziell unterstützen will, kann unter anderem auf folgenden Konten Spenden einzahlen:

Aktionsbündnis Katastrophenhilfe
Commerzbank IBAN: D
E65 100 400 600 100 400 600
BIC: COBADEFFXXX

Aktion Deutschland Hilft e.V.
BIC: BFSWDE33XXX

Informationen für geflüchtete und neu einreisende Menschen auf Russisch, Ukrainisch und Deutsch: