Gemeinsame Zeit mit Gleichaltrigen erleben

02.03.2022

Sommerfreizeiten der Kreisjugendförderung Alzey-Worms

„Bereits im letzten Jahr konnten wieder Kinder und Jugendliche den Zauber von Freizeiten erfahren. Die gemeinsame Zeit mit Gleichaltrigen am Lagerfeuer oder bei einem Ausflug tat den Kindern und Jugendlichen sichtlich gut“, betont die Kreisjugendpflegerin des Landkreises Alzey-Worms, Christine Hassemer. Auch wenn die aktuelle Lage noch verstärkte Hygienemaßnahmen sowie Flexibilität erdordert, so hofft die Kreisjugendförderung, dass möglichst viele der begehrten Angebote für Kinder und Jugendliche dieses Jahr wieder stattfinden können. Die Planungen für das traditionelle Zeltlager in Nieder-Wiesen und für eine Jugendfreizeit im Saarland sind gemeinsam mit den Ehrenamtlichen bereits gestartet.

Folgende Freizeiten bietet die Kreisjugendförderung im Sommer 2022 an: Zeltlager Nieder-Wiesen Die Kreisjugendförderung des Landkreises Alzey-Worms bietet dieses Jahr wieder ein vielversprechendes Ferienprogramm für sieben- bis 12-Jährige auf dem Zeltplatz in Nieder-Wiesen an. Vom 24. Juli bis 2. August erleben die Kinder hier unter dem Motto „Nieder-Wiesel im Wilden Westen“ Spiel, Spaß und Gemeinschaft. Das genaue Programm bleibt geheim, Abwechslung und Spannung sind jedoch garantiert. Die Kosten für das Zeltlager betragen 190 Euro. Die Anmeldephase hat bereits begonnen und schon nach wenigen Tagen waren viele der Plätze vergeben. Bei den Mädchen gibt es eine Warteliste, bei den Jungs sind noch eine Handvoll Plätze frei.

Jugendfreizeit im Sauerland Die Freizeit für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren findet vom 24. Juli bis 5. August in Gudenhagen im Sauerland statt . Auch dieses Jahr können die Jugendlichen das Programm wieder maßgeblich selbst mitgestalten und die Freizeit zu ihrer Freizeit machen. Als Gruppe entscheiden sie beim Vortreffen unter anderem über Ausflüge und Aktionen wie zum Beispiel Fort Fun Abenteuerland, Edersee, zweitlängste Zipline Europas, Kartbahn, Erlebnisbad. Die traditionellen Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise Nachtwanderung und Lagerfeuer, dürfen natürlich nicht fehlen. Die Teilnahmegebühr liegt bei 380 Euro. Für Geschwisterkinder ist ein vergünstigter Beitrag in Höhe von 320 Euro zu zahlen.

Die Anmeldungen sind wie in den vergangenen Jahren wieder ausschließlich online möglich. Anmeldeschluss für beide Freizeiten ist der 31. März 2022.

Für einkommensschwache Familien besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Teilnahmebeitrags-Vergünstigung (TBV) für alle Freizeiten (sowohl Zeltlager als auch Sauerland) zu stellen. Nähere Informationen hierzu bei Anja Neder (neder.anja@alzey-worms.de oder unter (06731) 408-5021.

Die Möglichkeit der Teilnahmebeitrags-Vergünstigung gilt auch für Freizeiten mit Übernachtungen anderer freier oder kommunaler Träger. Ausgenommen sind Maßnahmen kommerzieller Anbieter. Anmeldeformulare, Ausschreibungen sowie weitere Informationen sind auf der Internetseite der Kreisverwaltung Alzey-Worms www.kreis-alzey-worms.de unter Aktuelles „Freizeitangebote 2022“ zu finden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die Kreisjugendförderung Alzey-Worms, An der Hexenbleiche 34, 55232 Alzey, (06731) 408-5011 (Christine Hassemer) oder hassemer.christine@alzey-worms.de

Gemeinsame Erlebnisse sind für Jugendliche wichtig.