Ukraine-Konflikt: Welle der Hilfsbereitschaft

02.03.2022

Kreisverwaltung sammelt vorsorglich Wohnraum-Angebote

Nachdem die Kreisverwaltung Alzey-Worms in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Angebote von Bürgerinnen und Bürgern per Telefon oder E-Mail erreicht haben, die Unterbringungsmöglichkeiten für ukrainische Flüchtlinge aus den Kriegsregionen anbieten, sammelt die Verwaltung jetzt vorsorglich diese Angebote. Auch wenn derzeit noch nicht klar ist, wie hoch die Anzahl der Personen sein wird, die seitens des Landes auf die Kommunen verteilt und mit Wohnraum versorgt werden müssen. Bei Bedarf - wenn erste Hilfesuchende in der Region ankommen - kann die Verwaltung dann schnell reagieren und Angebote und Bedarfe koordinieren. Wohnraumangebote bitte an folgende E-Mail-Adresse: ukraine-hilfe@alzey-worms.de

Herzlich dankt Landrat Heiko Sippel den Bürgerinnen und Bürgumaer für die beeindruckende Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität. „ Mit großer Sorge betrachten wir die aktuelle Situation in der Ukraine. So ein furchtbarer Krieg war für uns alle nicht vorstellbar und macht uns fassungslos. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, die um ihr Leben fürchten müssen. Jetzt kommt es darauf an, dass wir zusammenstehen und helfen, wo wir nur können. Die spontane Hilfsbereitschaft der gesamten EU und aus vielen Teilen der Welt macht Mut und gibt Hoffnung.“

Die Hilfsbereitschaft im Landkreis für Flüchtlinge aus der Ukraine ist groß.