Ernteversicherungen im Weinsektor: Förderung 2022 erhöht

18.02.2022

Unterstützung jetzt beantragen

Wetterrisiken wie Hagel und Frost können gerade im Weinbau enorme - im schlimmsten Fall existenzgefährdende - Ernteverluste mit sich bringen. Deshalb hatte Rheinland-Pfalz 2021 die Förderung von Ernteversicherungen im Weinsektor eingeführt. Die EU-Kommission hat nun die Möglichkeit eröffnet, den möglichen Fördersatz bei Ernteversicherungen im Weinsektor anzuheben. Das Land Rheinland-Pfalz macht von dieser Möglichkeit Gebrauch und verbessert die Förderbedingungen gegenüber dem Jahr 2021 noch einmal deutlich. Winzerinnen und Winzer können ab diesem Jahr aus dem EU-Programm einen Zuschuss in Höhe von 80 Prozent zu der für Mehrgefahrenversicherungen gezahlten Prämie, jedoch höchstens 300 Euro je Hektar, erhalten. Unterstützungen unter 200 Euro je Antrag werden nicht gewährt. Anträge auf Unterstützung können ab sofort, aber spätestens bis 15. April 2022 mit dem entsprechenden Formular bei der zuständigen Kreisverwaltung gestellt werden. 

Darüber hinaus ist der Kreisverwaltung bis spätestens 10. Juli 2022 ein Versicherungsnachweis über das Bestehen der Mehrgefahrenversicherung unter Angabe der Betriebsnummer (BNR) vorzulegen. Die Eckpunkte der Förderung 2022: Für jeden Versicherungsvertrag ist ein separater Antrag auf Unterstützung zu stellen. Unterstützungsfähig sind Prämien für Mehrgefahrenversicherungen, die Ertragsverluste mindestens durch die Risiken Hagel und Frost absichern. Die Risiken müssen in einem Vertrag (sogenannter „Kombivertrag“) versichert sein. Bezuschusst werden Prämienzahlungen, die bis spätestens 30. Juni des Jahres, für das die Unterstützung beantragt wird, erfolgt sind. 

Abweichend vom Antragsjahr 2021 wird die Unterstützung ausschließlich bei elektronischer Übermittlung der unterstützungsrelevanten Antragsdaten durch das Versicherungsunternehmen an die zuständige Stelle gewährt. Dies dient der Verwaltungsvereinfachung und Entlastung der Kreisverwaltungen. Der Antragsteller muss daher per Unterschrift auf dem Antragsformular bestätigen, dass er mit dem elektronischen Datenaustausch zwischen Versicherungsunternehmen und zuständiger Behörde einverstanden ist. Das Antragsformular sowie das Merkblatt mit detaillierten Informationen und Erläuterungen zum Verfahren finden Sie ab sofort unter https://mwvlw.rlp.de/de/themen/weinbau/foerderung/ernteversicherungen-im-weinsektor-mehrgefahrenversicherung/ 

Bitte reichen Sie Ihre Anträge per Fax (06731) 408-7292 oder per Post ein (eine Abgabe per Mail ist leider nicht möglich).

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Referates Landwirtschaft und Weinbau der Kreisverwaltung unter den Telefonnummern (06731) 408-7068, -7069, -7070, -7071, -7072, -7073 und -7074 zur Verfügung. Anfragen per E-Mail richten Sie bitte an landwirtschaft@alzey-worms.de .

e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)