Kleiner Piks mit Käuzchen und Medaille

19.01.2022

Kinderimpfaktion im Impfzentrum in Alzey kommt gut an / 180 Impfungen

Begeistert streichelt Amy das weiche Federkleid des putzigen Käuzchens. Gerade hat das Mädchen die erste Corona-Impfung erhalten. Jetzt freut sie sich über den tierischen Besuch, der beim ersten Kinder-Impftag in Alzey für Ablenkung sorgt. „Wir haben uns einiges einfallen lassen, um unseren kleinen Besuchern eine Freude zu machen und die Angst vor dem Piks zu nehmen“, berichtet der Impfkoordinator des Landkreises Alzey-Worms, Norbert Günther.

Bunte, freundlich dreinschauende Playmobil-Sanitäter in beeindruckender Größe erwarten die für die heutige Impfaktion angemeldeten 180 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren und ihre Eltern bereits am Eingang des Impfzentrums. Luftballons, selbst gebastelte Dekorationen und bunte Girlanden hängen an Wänden und Decke und schaffen eine entspannte, kindgerechte Atmosphäre. Man nimmt Rücksicht auf die Kinder. Es wird viel mehr Zeit für die Impfung eingeplant als bislang üblich.

Als besondere Attraktion für die kleinen Besucher ist Robert Pfaff mit zwei Käuzchen und einer Eule angereist. Auf seinem Falkner-Handschuh sitzt gerade ein putziger Kaninchenkauz und blickt interessiert zu den Kindern, die in einer Schlange geduldig darauf warten, das Käuzchen zu streicheln. „Unser Kaninchenkauz ist sehr geduldig und freut sich über die Abwechslung“, berichtet Pfaff. Gerne ist der Hobby-Falkner nach Alzey gekommen, um den Kindern eine Freude zu bereiten.

Um sich über den erfolgreichen Verlauf der ersten Kinder-Impfaktion vor Ort zu informieren, ist auch Landrat Heiko Sippel ins Impfzentrum gekommen. „Ich freue mich sehr, dass die Aktion so gut angenommen wird und auch einige Eltern die Gelegenheit nutzen und sich gleich mitimpfen lassen“, betont Sippel. Er sei stolz auf das Team des Impfzentrums, das eine tolle Atmosphäre für die Familien geschaffen habe und dem er herzlich für das Engagement danke. „Hier im Impfzentrum sind alle sehr freundlich und wir fühlen uns bestens aufgehoben. Es ist schön, dass es mit dem Kinder-Impfstoff den wichtigen Schutz vor einer Corona-Infektion jetzt für die ganze Familie gibt“, berichtet die Mutter von Paul.

Tapfer hat der Zehnjährige auf einem Stuhl Platz genommen und erhält gerade die erste Impfung. Beim Piks zuckt er nicht einmal. Nach der Impfung freut sich Paul über ein buntes Kinderpflaster und seine Impfmedaille. Auch den Termin für die zweite Impfung in drei Wochen kann er direkt mitnehmen. „Kinder haben bisher seltener als die Erwachsenen Nebenwirkungen auf die Impfung gezeigt“, berichtet Norbert Günther. Um letzte Ängste aus dem Weg zu räumen und die Kinder vor und während der Impfung optimal zu betreuen, stehen drei Kinderärzte bereit, so dass sich Familien auch noch vor Ort beraten lassen können. Die Nachfrage nach Impfterminen für Kinder ist groß. Die Termine für die erste Kinder-Impfaktion waren bereits nach zwei Tagen ausgebucht.

„Der Biontech-Kinderimpfstoff ist relativ neu und es gibt noch nicht viele Orte, an denen man sich damit impfen lassen kann. Einige Familien haben heute auch längere Anreisewege in Kauf genommen“, berichtet Günther.

Weitere Kinderimpftage in Alzey sind in den kommenden Wochen fest eingeplant und können weiterhin über das Landesportal www.impftermin.rlp.de oder Hotline: (0800) 5758100 (Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag, 9 bis 16 Uhr) reserviert werden.

Landrat Heiko Sippel freute sich beim Besuch des Kinder-Impftags gemeinsam mit Amy, dass Robert Pfaff mit seinem Kaninchenkauz zu Gast war.