Zukunft gestalten mit Wasserstoff

28.12.2021

Digitale Auftaktveranstaltung der HyStarter-Region Rheinhessen-Nahe

Die Region Rheinhessen-Nahe startet ins Wasserstoffzeitalter: Nachdem die Landkreise Bad Kreuznach, Mainz-Bingen und Alzey-Worms, die bei diesem Zukunftsthema kooperieren, im Wettbewerb HyLand der Bundesregierung als eine von 15 HyStarter-Regionen bundesweit bzw. eine von drei HyStarter-Regionen in Rheinland-Pfalz ausgewählt wurden, sind alle Interessierten am Montag, 17. Januar, 10 bis 12 Uhr, zur Auftaktveranstaltung der HyStarter-Region Rheinhessen-Nahe eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung, die digital stattfindet, wird das Projekt vorgestellt und ein Einblick in das Thema Wasserstoff vermittelt. Anmeldung über folgenden Link: https://spilettgmbh.my.webex.com/spilettgmbh.my/j.php?RGID=r1069bf5dc87ae1e6190872fac2655e8c Als HyStarter beschäftigt sich die Region damit, wie Wasserstoff in den regionalen Wirtschaftskreisläufen implementiert und etabliert werden kann.

Aus den drei beteiligten Landkreisen hat sich eine Steuerungsgruppe aus den jeweils für den Klimaschutz zuständigen Bereichen der Verwaltungen gebildet, die ein regional zugeschnittenes Wasserstoffkonzept entwickeln und Netzwerkstrukturen etablieren soll. Dabei wird die Region ein Jahr lang fachlich und organisatorisch von einem Beraterkonsortium unterstützt. Der Bundeswettbewerb ist mit einer großzügigen Förderung des Bundesverkehrsministeriums und der NOW-GmbH verbunden.

Weitere Informationen zum gemeinsamen Vorgehen der drei Landkreise und zum HyStarter-Prozess bei der regionalen Steuerungsgruppe: Klimaschutzmanager Landkreis Bad Kreuznach, Simon Haas, Tel: 0671 803-1662; simon.haas@kreis-badkreuznach.de ; Umwelt- und Energieberatungszentrum Landkreis Mainz-Bingen, Martina Schnitzler, Tel: 06132 787-2170; schnitzler.martina@mainz-bingen.de sowie Hilmar Holland, Tel.: 06132-787-2176, holland.hilmar-andreas@mainz-bingen.de ; Klimaschutzmanager Landkreis Alzey-Worms, David Ullrich; Tel: 06731 408-1142; ullrich.david@alzey-worms.de