Jugendberufsagentur plus im Landkreis ab 2022

08.11.2021

Jugendhilfeausschuss für Gründung

Nicht alle jungen Menschen haben gleich gute Startchancen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Der fehlende Schulabschluss, Probleme im sozialen Umfeld oder die geringe Motivation schmälern die beruflichen Chancen. Die Förderung junger Menschen bis 25 Jahren für einen erfolgreichen Start ins Arbeitsleben ist Ziel der Jugendberufsagentur (JBA). Diese bietet Unterstützungshilfen aus einer Hand und dient der Fachkräftesicherung.

Nachdem die Vereinbarung zur Errichtung einer JBA für den Landkreis Alzey-Worms vor wenigen Wochen unterzeichnet wurde, wird die Einrichtung jetzt weiterentwickelt. Einstimmig votierten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses in ihrer jüngsten Sitzung für die Gründung einer Jugendberufsagentur plus. Mit einer virtuellen Plattform und mit einer Koordinierungsstelle sowie mit aufsuchender Jugendsozialarbeit mit voraussichtlich zwei Vollzeitstellen soll diese 2022 ihre Arbeit aufnehmen. Die Koordinierungsstelle übernimmt den Informations- und Datenabtausch zwischen den Partnern aus Schule und beruflicher Bildung. Die aufsuchende Arbeit bietet Jugendlichen individuelle und bedarfsorientierte Unterstützung und einen niederschwelligen Zugang zu den Angeboten der JBA.

Als Ersatz für das Projekt „Jugendscouts“, das im Juni 2022 ausläuft, fördert der Europäische Sozialfonds (ESF) die Jugendberufsagentur plus mit 40 Prozent, das Jobcenter beteiligt sich mit 50 Prozent. Zehn Prozent Eigenbeteiligung übernimmt der Landkreis. Die Förderperiode ist bis 2027 vorgesehen.

„Wir haben Signale seitens des Landes erhalten, dass die Jugendberufsagentur plus voraussichtlich bereits Anfang 2022 starten kann“, informiert Landrat Heiko Sippel.