Viele Tonnen Kohlendioxid eingespart

02.11.2021

STADTRADELN im Landkreis Alzey-Worms mit vielen Teilnehmer*innen

„Das STADTRADELN 2021 ist vorbei, alle Kilometer sind geradelt und eingetragen - insgesamt 222.129 Kilometer wurden im gesamten Landkreis Alzey-Worms während des Zeitraums zwischen dem 27. August und dem 16. September gemeinsam geradelt. Damit wurden die im Endspurt als Ziel angepeilten 200.000 Kilometer deutlich übertroffen“, berichtete der Klimaschutzmanager des Landkreises Alzey-Worms, David Ullrich, bei der Siegerehrung im Kreishaus. Durch das große Engagement der insgesamt 884 auf 89 Teams aufgeteilten Radelnden (darunter 71 Parlamentarier*innen aus Kreistag, Stadtrat, Verbandsgemeinderäten und Ortsbeiräten) wurden insgesamt 33 Tonnen Kohlendioxid (CO 2 ) vermieden, die bei gleicher Strecke sonst im Autoverkehr angefallen wären. „Das STADTRADELN hat gezeigt: Für eine erfolgreiche Verkehrswende spielt der Radverkehr eine zentrale Rolle - jede Strecke mit dem Rad hilft, Treibhausgase zu vermeiden und aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun“, betonte Landrat Heiko Sippel. Wichtig sei es jetzt, das STADTRADELN zu reflektieren, die Erfahrungen und Anregungen der Radfahrenden aufzunehmen und im Rahmen künftiger Planungen umzusetzen. Im Rahmen des radtouristischen Konzeptes werden in den kommenden Jahren 13 neue Fahrrad-Rundkurse mit Strecken zwischen 20 und 60 Kilometern in Rheinhessen für Touristen und Einheimische entstehen, die neben der Steigerung der Attraktivität der Region für Touristen mit dazu beitragen sollen, den Individualverkehr zu reduzieren. Im Landkreis haben beim STADTRADELN 2021 folgende Teams die ersten drei Plätze belegt: 1. Platz: SPD Alzey & friends, 14.979 Kilometer (2.202 Kilogramm CO 2 -Vermeidung); 2. Platz: Offenes Team - VG Wörrstadt, 14.330 Kilometer (2.106 Kilogramm CO 2 -Vermeidung). 3. Platz: HSV Alzey, 10.706 Kilometer (1.574 Kilogramm CO 2 -Vermeidung). Außerdem haben folgende fünf Radler die meisten Kilometer pro Person gesammelt: 1. Rudi Kern (Sattelhelden), 2.418,3 Kilometer (364,8 Kilogramm CO 2 -Vermeidung); 2. Hartwig Schwartzkopff (RSF Rheinhessische Schweiz), 2.231,6 Kilometer (328 Kilogramm CO 2 -Vermeidung); 3. Bjarne Rathgeber (SPD Alzey & friends), 2.222,2 Kilometer (326,7 Kilogramm CO 2 -Vermeidung). 3. Daniel Geeb (Gundersheimer Meetup) –2.222,2 Kilometer, (326,7 Kilogramm CO 2 -Vermeidung). 4. Jürgen Diehl (Mettenheim), 2.107,4 Kilometer (309,8 Kilogramm CO 2 -Vermeidung). Die fünf Radler erhielten für ihre großartigen Leistungen die als Preise ausgelobten ÖPNV-Freitickets, die vom Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbunds (RNN), vom Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) und vom Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV-Süd) für das STADTRADELN gesponsert wurden. Im freundschaftlichen Wettbewerb der Kommunen im Landkreis hat sich folgendes Ranking ergeben: 1. Stadt Alzey, 105.851 Kilometer (16 Tonnen CO 2 -Vermeidung); 2. VG Wörrstadt, 54.778 Kilometer (acht Tonnen CO 2 -Vermeidung); 3. VG Monsheim, 19.048 Kilometer (drei Tonnen CO 2 -Vermeidung), 4. VG Wonnegau, 13.055 Kilometer (zwei Tonnen CO 2 -Vermeidung); 5. VG Wöllstein, 12.185 Kilometer (zwei Tonnen CO 2 -Vermeidung); 6. VG Eich, 11.584 Kilometer (zwei Tonnen CO 2 -Vermeidung); 7. VG Alzey-Land, 4.214 Kilometer (eine Tonne CO 2 -Vermeidung). Landrat Heiko Sippel überreichte die Staffelfahne, die durch den Landkreis gefahren wurde, als Wanderpokal an Stadtbürgermeister Christoph Burkhard. Weitere Informationen sind bei David Ullrich, Kreisverwaltung Alzey-Worms, Stabsstelle Klimaschutzmanagement, Tel. (06731) 408 1142 oder per Mail: ullrich.david@alzey-worms.de , erhältlich.

Landrat Heiko Sippel (2.v.l.) überreichte die Stadtradel-Fahne als Wanderpokal und weitere Preise an den Alzeyer Bürgermeister und "Stadtradel-Star" Christoph Burkhard und an die erfolgreichen "Stadtradler" Rudi Kern, Daniel Geeb, Hartwig Schwartzkopff und Bjarne Rathgeber (v.l.)