Europäische Werte vermitteln und Interesse an Themen der Europäischen Union wecken

28.09.2021

Europa Union: Kreisverband Alzey-Worms Worms hat neuen Vorstand gewählt

Pandemiebedingt wurde es im vergangenen Jahr auch im Kreisverband der Europa Union Alzey-Worms stiller. Regelmäßige Fahrten in europäische Städte, Vorträge zu aktuellen Themen der Europapolitik sowie Schülergespräche konnten während des Lockdowns nicht wie gewohnt stattfinden. „Nachdem die Mitgliederversammlung im vergangenen Herbst ausfallen musste, freue ich mich sehr, heute wieder die Mitglieder der Europa Union begrüßen zu dürfen“, betonte Landrat a.D. Ernst Walter Görisch, der in der jüngsten Hauptversammlung zum Vorsitzenden des Kreisverbandes einstimmig wiedergewählt wurde. Neben Wahlen und Berichterstattung der Kassenprüfer informierte der Verbandsvorstand über vergangene sowie avisierte Projekte der Bürgerinitiative für Europa. 

Die Vermittlung europäischer Werte und Interessewecken an Themen der Europäischen Union hat sich der Kreisverband Alzey-Worms auf seine Fahnen geschrieben. Im Zuge des Rechenschaftsberichts des Vorsitzenden wurde dabei schnell klar, dass der Kreisverband nicht nur auf Aufklärung und Informationsvermittlung bei Wahlberechtigten setzt, sondern bereits bei den Jüngsten unserer Gesellschaft ansetzt. „Die Zukunft Europas ist der Nachwuchs – die Entscheidenden von Morgen“, stellte Görisch fest. So wolle der Kreisverband auch künftig an den Schülergesprächen festhalten und ruft auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme am 69. Europäischen Schülerwettbewerb unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ auf. Zum Bedauern aller Beteiligten sind im vergangenen Jahr nicht nur die sonst sehr beliebten Informationsfahrten zu europäischen Institutionen pandemiebedingt zu kurz gekommen, sondern auch die traditionelle Kunst-Ausstellung anlässlich des Schülerwettbewerbs musste leider ausfallen. „Mit Blick auf weiter steigende Impfzahlen und damit verbundener Hoffnung auf mehr Normalität wollen wir nun mit dem neu gewählten Vorstand zeitnah wieder alt bewährte sowie neue Aktionen in Angriff nehmen“, stellte der wiedergewählte Geschäftsführer Heiko Sippel in Aussicht. 

Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Landrat a.D. Ernst Walter Görisch erneut zum Vorsitzenden des Kreisverbandes, als Stellvertretung wurde Dr. Andrée Schmitt-Tudesque in ihrem Amt bestätigt sowie Heiko Sippel als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Auch Steffen Burdack wurde einstimmig wieder zum Schatzmeister gewählt. Franz Horch wurde gemeinsam mit Guiseppe Cesarano im Amt der Kassenprüfer bestätigt. Als Beisitzende wählten die Mitglieder Joachim Mayer, Robert Schmitt, Christian Wertke, Lydia Binzel und Kevin Zakostelny. Als Delegierte zum Landeskongress der Europa-Union werden künftig wieder Lydia Binzel, Dr. Andrée Schmitt-Tudesque und Robert Schmitt sowie als Ersatzdelegierte Steffen Burdack, Giuseppe Cesarano, Wilhelmine Kaliwoda und Kevin Zakostelny entsendet.

In der jüngsten Mitgliederversammlung der Europa Union Kreisverband Alzey-Worms wurde ein neuer Vorstand gewählt (v.l.n.r.): Franz Horch (Kassenprüfer), Steffen Burdack (Schatzmeister und Ersatzdelegierter zum Landeskongress der Europa Union), Robert Schmitt (Beisitzer und Delegierter zum Landeskongress der Europa Union), Heiko Sippel (Geschäftsführer), Giuseppe Ceserano (Kassenprüfer und Ersatzdelegierter zum Landeskongress der Europa Union), Ernst Walter Görisch (Vorsitzender), Dr. Andrée Schmitt-Tudesque (Stellvertretende Vorsitzende und Delegierte zum Landeskongress der Europa Union), Lydia Binzel (Beisitzerin und Delegierte zum Landeskongress der Europa Union).  Auf dem Foto fehlen: Joachim Mayer (Beisitzer), Christian Wertke (Beisitzer) und Kevin Zakostelny (Beisitzer und Ersatzdelegierter zum Landeskongress der Europa Union), Wilhelmine Kalowoda (Ersatzdelegierte zum Landeskongress Europa Union). zoom
In der jüngsten Mitgliederversammlung der Europa Union Kreisverband Alzey-Worms wurde ein neuer Vorstand gewählt (v.l.n.r.): Franz Horch (Kassenprüfer), Steffen Burdack (Schatzmeister und Ersatzdelegierter zum Landeskongress der Europa Union), Robert Schmitt (Beisitzer und Delegierter zum Landeskongress der Europa Union), Heiko Sippel (Geschäftsführer), Giuseppe Ceserano (Kassenprüfer und Ersatzdelegierter zum Landeskongress der Europa Union), Ernst Walter Görisch (Vorsitzender), Dr. Andrée Schmitt-Tudesque (Stellvertretende Vorsitzende und Delegierte zum Landeskongress der Europa Union), Lydia Binzel (Beisitzerin und Delegierte zum Landeskongress der Europa Union).

Auf dem Foto fehlen: Joachim Mayer (Beisitzer), Christian Wertke (Beisitzer) und Kevin Zakostelny (Beisitzer und Ersatzdelegierter zum Landeskongress der Europa Union), Wilhelmine Kalowoda (Ersatzdelegierte zum Landeskongress Europa Union).
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)