In Nieder-Wiesen in bunte Unterwasserwelt eingetaucht

02.08.2021

Kreisjugendpflege organisiert Zeltlager / Landrat verteilt Eis

Spannende Ferientage haben insgesamt 59 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren auf dem kreiseigenen Zeltplatz und Freizeitgelände in Nieder-Wiesen verbracht. Jeweils eine Gruppe mit 28 und 31 Kindern nutzten für eine Woche den idyllischen Platz inmitten der Natur. „Nieder-Wiesel und die leuchtende Unterwasserwelt“, lautete diesmal das Motto unserer Kinder-Ferienfreizeit“, berichtet Kreisjugendpflegerin Christine Hassemer. Thematische Spiele, Kreativangebote sowie sportliche Herausforderungen, eine Nachtwanderung, Pools zum Abkühlen, ein Kiosk mit Schnuckeltüten wie früher und das Spielen auf dem Freizeitgelände beinhaltete das abwechslungsreiche Programm. „Die Organisation der Ferienfreizeit war vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine Herausforderung. Alle mussten sehr flexibel sein und eine Hygienekonzept wurde erstellt, aber letztendlich hat es hervorragend geklappt und alle hatten viel Spaß, auch wenn diesmal auf größere Ausflüge verzichtet wurde“, berichtet Hassemer. Herzlich dankt die Kreisjugendpflegerin dem DRK Kreisverband Alzey für die Unterstützung mit einer mobilen Teststation und dem ehrenamtlichen Team für das tolle Engagement: „Die Kinder konnten in der Woche auf dem Zeltplatz in eine bunte Welt fern von Schule, Eltern und technischen Geräten gemeinsam mit anderen Kindern abtauchen. Es war eine gelöste Zeit mit vielen schönen Erinnerungen, von denen die Kinder bestimmt noch lange berichten werden.“ Um sich vom guten Gelingen der Freizeit zu überzeugen, besuchte Landrat Heiko Sippel die Kinder sowie die 13 Betreuerinnen und Betreuer mit dem Lagerleiter Heiko Weitkamp in Nieder-Wiesen. Natürlich kam der Kreischef nicht mit leeren Händen. Er hatte Leckeres Eis für alle mit dabei, das er an die begeisterten Kinder verteilte. Die Ferienfreizeit, die bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten durch die Kreisjugendpflege organisiert wird, bietet eine ideale Möglichkeit, durch Gemeinschaftserfahrungen das Sozialverhalten zu stärken. Die Kinder lernen spielerisch die Voraussetzungen für das Leben in einer Gemeinschaft kennen. Sie erwerben die Befähigung zum eigenverantwortlichen Arbeiten im Team sowie zum qualifizierten Umgang mit Konflikten.

Landrat Heiko Sippel verteilt beim Besuch der Freizeit in Nieder-Wiesen Eis an die Kinder.