Vorbildliche Hilfsaktion: DRK-Impfmobil versorgt Menschen im Katastrophengebiet mit Impfstoff

28.07.2021

Dankbar für Hilfe

Der Impfbus des DRK Kreisverbands Alzey machte am Wochenende Station im Kreis Ahrweiler, inmitten des von der Flutkatastrophe betroffenen Gebietes. „Nachdem das dortige Landesimpfzentrum sowie zahlreiche Arztpraxen zerstört oder schwer beschädigt sind, darf das Thema Corona-Impfung gerade auch in dieser Situation nicht außer Acht gelassen werden. Ein Corona-Ausbruch wäre das Letzte, was die Menschen dort jetzt gebrauchen können“, betont der Impfkoordinator des Landkreises Alzey-Worms und Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Alzey, Norbert Günther.

Um die Menschen im Katastrophengebiet in der Eifel zu unterstützen und mit der wichtigen Impfung zu versorgen, hatten sich Ärzte, Apotheker, Mitarbeitende des Impfzentrums in Alzey sowie der Wachdienst und DRK-Helfer spontan entschlossen, die Impfaktion ohne Berechnung von Arbeitszeiten durchzuführen. Schon am frühen Samstagmorgen standen die Menschen Schlange vor dem Impfmobil in Adenau. Sie berichteten den Helfern aus Rheinhessen vom Erlebten, tauschten sich mit anderen Wartenden über die schrecklichen Ereignisse aus. 

"Die Menschen zeigten sich durchweg sehr dankbar für die Hilfe. Rund 287 Personen konnten an beiden Tagen geimpft werden. Für alle, die die zweite Impfung erhalten haben, hatten wir den Impfstoff Biontech mit dabei. Ungeimpfte erhielten aus organisatorischen Gründen Johnson & Johnson. Hier ist nur eine Impfung für den vollen Schutz gegen das Coronavirus notwendig“, informiert Günther.

„Ich danke den Mitarbeitenden des Impfzentrums Alzey-Worms ganz herzlich für das vorbildliche Engagement und die großartige Hilfsbereitschaft. Nach dem kräftezehrenden Einsatz in Alzey über viele Monate hinweg, verdient die vorbildliche Impfaktion im Katastrophengebiet höchste Anerkennung“, betont Landrat Heiko Sippel. 

Geduldig warteten die Menschen in Adenau auf ihre Impfung im Impfbus des DRK Kreisverband Alzey.
Geduldig warteten die Menschen in Adenau auf ihre Impfung im Impfbus des DRK Kreisverband Alzey.
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)