Landkreis Alzey-Worms unterstützt rund um die Uhr im Katastrophengebiet

19.07.2021

Altenheim evakuiert

Um die schrecklichen Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kräften schnellstmöglich zu lindern, unterstützen seit Donnerstag, 15. Juli, täglich rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Alzey-Worms die Rettungs- und Aufräumarbeiten vor Ort in Ahrweiler. Darüber hinaus übernehmen 20 Einsatzkräfte in der Feuerwache in Alzey Tag und Nacht die Koordination der Aufgaben.

„Schwerpunkt der Tätigkeiten war bis Freitagnacht die Evakuierung eines 15-stöckigen Altenheims mit fast 400 Bewohnerinnen und Bewohner. Die Stromversorgung war nicht mehr gegeben, somit funktionierten die Aufzüge in den Gebäuden nicht. Zu- und Abfahrtswege waren durch Schlamm und Geröll blockiert. Darüber hinaus haben wir Pumparbeiten in Tiefgaragen und Wohngebäuden durchgeführt“, berichtet der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Alzey-Worms, Michael Matthes. Dieser hat gemeinsam mit seinen Stellvertretern Joachim Ganz und Thomas Jäckel die Leitung des Einsatzes übernommen. Auch der DRK-Kreisverband Alzey ist mit den Schnellen Einsatzgruppen des Katastrophenschutzes vor Ort, genauso wie das THW mit den Ortsverbänden Alzey und Wörrstadt.

„Die Situation im Katastrophengebiet ist verheerend. Wir können stolz auf unsere Helferinnen und Helfer sein. Ihr unermüdlicher Einsatz ist großartig und verdient höchste Anerkennung. Kommt alle gesund und unversehrt wieder nach Hause“, betont Landrat Heiko Sippel: „Mein Dank gilt auch den vielen Organisationen, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürgern, die schon jetzt jede Menge Sach- und Geldspenden gesammelt und eine beeindruckende Hilfsbereitschaft gezeigt haben.“ Derzeit laufen die Planungen des Einsatzes voraussichtlich bis Donnerstagabend.

In Ahrweiler haben die Hilfskräfte mit den Aufräumarbeiten alle Hände voll zu tun.