„Zur Bewältigung der Pandemie an vielen Stellen Hilfe geleistet“

06.07.2021

Landrat überreicht Ehrennadeln

„In den vergangenen Monaten haben wir als Gesellschaft gemeinsam große Herausforderungen bei der Bekämpfung der Pandemie bewältigt. Der Einsatz Ehrenamtlicher z.B. im Impfzentrum, bei der Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamtes oder beim Steuern von Bürgerbussen war eine große Hilfestellung“, betonte Landrat Heiko Sippel bei einer Feierstunde anlässlich der Verleihung von Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz an Edwin Zaun (Udenheim), Erich Keller (Eich), Achim Conrath (Hamm am Rhein) und Volker Luckas (Hamm am Rhein).

„Das Zusammenleben in Gemeinden und Städten, gerade in unserem ländlichen Raum, ist geprägt durch das Ehrenamt, das lange Tradition hat. Unsere Gesellschaft wäre bei Weitem nicht so leistungsfähig, wenn sich nicht eine solch große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern freiwillig für andere einbringen würde. Das Ehrenamt prägt unsere gute Gemeinschaft“, so der Kreischef. Ob im Sport, bei Hilfsorganisationen, bei Gesangvereinen oder im kirchlichen Bereich, nahezu jeder zweite Rheinland-Pfälzer engagiert sich ehrenamtlich. Damit nimmt das Bundesland Rheinland-Pfalz bundesweit eine Spitzenposition ein. Auch in Zukunft sei es wichtig, Menschen zu motivieren, sich für die Allgemeinheit einzubringen. Ehrungen seien eine geeignete Form, für das Geleistete zu danken. Ziel der Verleihung der Landesehrennadel sei es, öffentlich Dank und Anerkennung für das Engagement auszudrücken und somit den Einsatz des Einzelnen zu würdigen.

„Das Ehrenamt hat die Unterstützung durch Staat und Kommunen verdient“, bekräftige Sippel, der die wichtigsten Stationen der vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Geehrten Revue passieren ließ und herzlich für den vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit dankte. Langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bereich des Sports zeichnet die Vita von Edwin Zaun aus. Bereits 1970 gründete der Geehrte die Abteilung Tischtennis des TV 1888 Udenheim. Hier fungiert Zaun bis heute als Abteilungs- und Übungsleiter für die Jugend- und Erwachsenenmannschaften, initiierte eine Spielegemeinschaft mit dem SG Schornsheim und organisiert Trainingswochenenden. Auch Neubürger, die sich fürs Tischtennisspielen interessieren, werden durch sein Zutun schnell ins Vereinsleben integriert.

Achim Conrath engagierte sich seit über 30 Jahren zunächst in seiner Heimatgemeinde Kettig im Landkreis Mayen-Koblenz und nach seinem Wohnortwechsel in Hamm am Rhein als Mitglied des Ortsgemeinderates. Drüber hinaus übernimmt der Geehrte Aufgaben beim CDU-Ortsverband Hamm und im Vorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Alzey-Worms. „Besondere Freude macht mir der Unterricht für Asylbewerber aus Afghanistan. Die Jugendlichen sind dankbar und geben viel zurück“, betonte Conrath, der auch beim Männergesangverein Hamm und beim ökumenischen Kirchenchor in Eich aktiv ist.

Erich Philipp Keller bringt sich in seiner Heimatgemeinde und in der VG Eich gerne für seine Mitmenschen ein. Er ist beim Bürgerbus-Team seit der Gründung 2017 mit dabei und unterstützt auch die so genannten „Wichtel“ der VG Eich. Seit 1960 ist Keller darüber hinaus Mitglied des FC Germania Eich, seit 1965 Mitglied beim Angelsportverein Eich und engagiert sich bei den Freizeitkickern. Von 2009 bis 2019 hatte der Geehrte den Vorsitz beim Carneval Club Eich inne, dessen Ehrenvorsitzender er heute ist. Der Sozialdemokrat ist seit 1999 Mitglied des Ortsgemeinderates Eich.

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement prägt auch das Leben von Volker Luckas. Der Altbürgermeister (2009 bis 2019) der Gemeinde Hamm am Rhein war über viele Jahre hinweg zunächst als Ratsmitglied und dann als Erster Beigeordneter seiner Heimatgemeinde aktiv. Auch als Mitglied des Verbandsgemeinderates Eich war der Sozialdemokrat engagiert. Darüber hinaus ist der Geehrte seit 1980 aktives Mitglied im Männergesangverein 1838 Hamm. Von 1996 bis 2014 hatte er das Amt des Vorsitzenden inne. Auch im gemischten Chor „Neue Töne“ engagierte sich Luckas als aktiver Sänger.

Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein (Eich), die Beigeordneten der Verbandsgemeinde Eich, Oliver Ernst und Verbandsgemeinde Wörrstadt, Günter Eisold sowie Ortsbürgermeister Klaus Quednau (Udenheim) und der Seniorenbeauftrage der VG Eich, Werner Krebs, dankten den Geehrten herzlich für das geleistete Engagement und betonten, dass es wichtig sei, dass solch engagierte Persönlichkeiten das gute Zusammenleben in den Gemeinden fördern.

Landrat Heiko Sippel (Mitte) zeichnete Achim Conrath, Volker Luckas, Erich Keller und Edwin Zaun (v.r.) mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus