Impfungen: Bereits 30.977 Impfungen insgesamt im Landkreis Alzey-Worms

26.04.2021

Lagebericht aus dem Impfzentrum Alzey

Wie das Koordinatoren-Team des Impfzentrums in Alzey mitteilt, haben seit dem letzten Impfbericht am Montag, 19. April, weitere 2.595 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Alzey-Worms ihre Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. 1.037 Personen wurden zum zweiten Mal geimpft.

2.541 Erstimpfungen und die 899 Zweitimpfungen erfolgten bei impfberechtigten Personen direkt im Impfzentrum Alzey. 54 Erstimpfungen und 138 Zweitimpfungen erfolgten bei Hausärzten und in Einrichtungen.

Die Kreisverwaltung Alzey-Worms weist darauf hin, dass die Impfungen, die in den niedergelassenen Arztpraxen durchgeführt werden, in der Statistik des Impfzentrums nicht mitaufgeführt sind. Die Hausärztinnen und Hausärzte beziehen den Impfstoff für ihre Patientinnen und Patienten direkt über die Apotheken und werden demnach im Impfzentrum nicht registriert. Die Impfdosen, die durch Allgemeinmediziner an immobile Impfberechtigte im häuslichen Bereich verimpft werden, werden nach wie vor über das Impfzentrum verteilt und sind somit in der Statistik des Impfzentrums mit aufgeführt.

Impfungen Erstimpfung Zweitimpfung Gesamt
Gesamtzahl 23.580 7.397 30.977
Einrichtungen/Hausärzte* 2.700 1.649 4.349
Impfzentrum Alzey 20.880 5.748 26.628

*Hausärzte: Die Zahlen enthalten ausschließlich die Impfungen an bettlägerige Menschen

Eine Impfung ist nur nach vorheriger Terminvergabe möglich. Impfberechtigte erhalten den Termin für die erste und zweite Impfung über die zentral eingerichtete Terminvergabestelle des Landes Rheinland-Pfalz.

Terminvergabe Rheinland-Pfalz

0800 / 57 58 100

Bei Menschen, die zu einer der für den Impfstart priorisierten Gruppen zählen und in einem Altenpflegeheim leben, erfolgt die Terminvergabe für die aufsuchende Impfung des mobilen Impfteams über die jeweilige Einrichtung.