Für digitales Lernen zukunftsweisend aufgestellt

31.03.2021

Georg-Forster-Gesamtschule an Glasfasernetz angebunden

Im Zuge des Breitbandausbaus des Landkreises Alzey-Worms in Wörrstadt, ist die Georg-Forster-Gesamtschule jetzt an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Nach den Osterferien stehen der Schulgemeinschaft neue digitale Möglichkeiten zur Verfügung. Parallel zum Netzausbau konnten umfangreiche Arbeiten im Rahmen des Digitalpaktes Schule realisiert werden.

Mit den Zuschüssen aus den Bundesmitteln konnten Maßnahmen wie Verkabelungen, drahtloses Internet sowie digitale Anzeige- und Arbeitsgeräte in Schulen umgesetzt werden. Als einer der ersten Landkreise in Rheinland-Pfalz hatte der Landkreis Alzey-Worms im Februar 2020 eine der größeren Fördersummen in Höhe von rund 400.000 Euro erhalten. „Kinder und Jugendliche wachsen in eine digitale Berufswelt hinein und die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung schnell vorangetrieben.

Digitale Bildung und Medienkompetenz entscheiden deshalb zunehmend über Chancen. Ich freue mich sehr, dass bereits nach den Osterferien die Schülerinnen und Schüler der Georg-Forster-Gesamt Schule vom schnellen Glasfasernetz profitieren werden“, so Landrat Heiko Sippel. In Zusammenarbeit der Schule mit den zuständigen Fachreferaten der Kreisverwaltung sei es gelungen, die notwendigen technischen Voraussetzungen viel schneller als geplant umzusetzen. Hier gilt mein Dank den dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement, so Landrat Sippel weiter. „Das schnelle Internet optimiert die Möglichkeiten für den gerade in dieser Zeit immens wichtigen digitalen Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler können jetzt neue, spannende Möglichkeiten für das individuelle Lernen und den gemeinsamen Unterricht umsetzen. Ich danke dem Schulträger sehr, dass das Projekt in unserer Schule realisiert werden konnte“, betont Schulleiterin Beate Derr. Schnelles Internet sei wichtige Voraussetzung für den Erfolg und das gute Gelingen des digitalen Unterrichts.

„Der Glasfaseranschluss bedeutet einen enormen Fortschritt im Bereich der Digitalisierung Im Download-Bereich stehen uns nun 1000 Mbit/s zur Verfügung, bisher waren es 100 Mbit/s“, informiert Johann Raiger, IT-System-Administrator der Schule. „Im Zuge des Breitbandausbaus werden in den kommenden Tagen weitere in der Trägerschaft des Landkreises stehende Schulen in Wörrstadt ans schnelle Netz gehen. Auch die beiden Gymnasien in Alzey werden zurzeit an das Glasfasernetz angeschlossen und befinden sich aktuell im Ausbau“, betont der in der Kreisverwaltung für den Breitbandausbau zuständige Mitarbeiter Jan Weindorf.

Viel Technik in der Biologie-Vorbereitung: Schulleiterin Beate Derr und Landrat Heiko Sippel freuen sich über den Start des schnellen Internets.