Zuschüsse für Bürgerhaus und Friedhofswege

03.03.2021

Geld vom Land für zukunftsweisende Projekte im Landkreis

Vielfältige zukunftsweisende Projekte im Landkreis Alzey-Worms unterstützt das Land 2021 mit Mitteln aus dem Investitionsstock. Wie die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, hat das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport Zuwendungen in Höhe von aktuell 1,417 Millionen Euro für kommunale Maßnahmen bewilligt, die das Gemeinwohl fördern. Den höchsten Zuschuss in Höhe von 432.000 Euro aus dem Fördertopf des Landes erhält die Ortsgemeinde Alsheim für die Sanierung des Bürgerhauses gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Brandschutzes. In Alzey unterstützt das Land die Sanierung und Umgestaltung des Friedhofs mit nahezu 260.000 Euro. Weitere Friedhofswege sollen im Bereich des neuen Ruhewald-Abschnitts entstehen. Breits bestehende marode Wege werden saniert.

An die Ortsgemeinde Saulheim gehen Landesgelder in Höhe von 113.000 Euro für das Projekt „Alte Schule“. Das Gebäude konnte bereits durch umfangreiches ehrenamtliches Engagement aufgewertet werden. Darüber hinaus unterstützt das Land die Umgestaltung des Rathausplatzes in Saulheim (Ober-Saulheim) mit 40.000 Euro. Im Bereich der Verbandsgemeinde Wonnegau erhält die Ortsgemeinde Gundheim für die Sanierung des Gebäudes „Alter Bahnhof“ 110.000 Euro. Und an die Gemeinden Gau-Heppenheim, Monsheim sowie an die Stadt Osthofen geht eine anteilige Förderung für den Ausbau von Straßen.

„Ich freue mich sehr, dass das Land auch in diesem Jahr die Förderung wichtiger kommunaler Projekte im Landkreis zugesagt hat. Die Landesgelder tragen dazu bei, die Infrastruktur in unseren Städten und Gemeinden weiter aufzuwerten“, betont Landrat Heiko Sippel.