Impfungen: Bereits 5.412 Impfungen insgesamt im Landkreis Alzey-Worms

08.02.2021

Lagebericht aus dem Impfzentrum in Alzey

Wie das Koordinatorenteam des Impfzentrums in Alzey mitteilt, haben seit dem letzten Impfbericht am Montag, 1. Februar, weitere 225 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Alzey-Worms ihre Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. 1.174 weitere Personen wurden in der vergangenen Woche bereits zum zweiten Mal geimpft.

Von den in der zurückliegenden Woche injizierten Erstimpfungen entfallen 222 auf Bewohnerinnen und Bewohner in Pflege- und Altenheimen sowie das jeweilige Pflegepersonal. Die Einrichtungen wurden durch mobile Impfteams vor Ort aufgesucht. Drei Erstimpfungen erfolgten bei Personen, die der am höchsten priorisierten Personengruppe angehören, direkt im Impfzentrum Alzey.

Insgesamt 494 Personen in Pflege- und Altenheimen haben in der zurückliegenden Kalenderwoche bereits ihre Zweitimpfung erhalten. 680 Zweitimpfungen wurden in der vergangenen Woche im Impfzentrum in Alzey verabreicht.

Bereits erfolgte Impfungen (Stand: Sonntag, 7. Februar 2021):

Impfungen Erstimpfung Zweitimpfung Gesamt
Gesamtzahl 3.999* 1.413 5.412*
Alten- und Pflegeheime im Landkreis Alzey-Worms 1.576* 584 2.160*
Impfzentrum Alzey 2.423* 829 3.252*

*Korrektur: Eine zurückliegende Impfstrecke (Erstimpfungen) wurde in der Statistik versehentlich doppelt geführt.

Eine Impfung ist nur nach vorheriger Terminvergabe möglich. Personen, die der am höchsten priorisierten Gruppe angehören, erhalten den Termin für die erste und zweite Impfung über die zentral eingerichtete Terminvergabestelle des Landes Rheinland-Pfalz.

Bei Menschen, die zu einer der für den Impfstart priorisierten Gruppen zählen und in einem Altenpflegeheim leben, erfolgt die Terminvergabe für die aufsuchende Impfung des mobilen Impfteams über die jeweilige Einrichtung.