Corona-Lockdown: Abfallmengen sind gestiegen

26.01.2021

Sperrmüllabfuhr im Zeitraum von vier bis sechs Wochen

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen die Zeit während des Corona-Lockdowns zum Renovieren, Aufräumen und Entrümpeln von Wohnung, Keller oder Eigenheim. „Die Abfallmengen, die derzeit Woche für Woche zur Abholung an der Straße stehen, spiegeln dies deutlich wider. Die Zahl der Sperrmüllanmeldungen ist in den vergangenen Monaten in die Höhe geschnellt. Und auch die Mengen an Sperrmüll, welche eingesammelt werden, sind außergewöhnlich hoch“, betont der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Alzey-Worms (AWB). Die Frist von der Anmeldung bis zur Abfuhr von Sperrmüll könne daher zurzeit in Einzelfällen den üblichen Zeitraum von vier Wochen überschreiten. Die mit der Abfuhr beauftragte Firma Remondis habe trotz der Einschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt und den größeren Abfallmengen ihren Auftrag bisher sehr gut erledigt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet daher um Verständnis für die eine oder andere mögliche Verzögerung im Sperrmüll-Zeitplan. Wichtig zu wissen: Renovierungsabfälle wie Waschbecken oder Holzpaneele gehören nicht zum Sperrmüll. Solche Abfälle dürfen nach wie vor beim Sperrmüll nicht mitgenommen werden. Auch zusätzliche Abfallmengen an Restmüll können nicht ohne Weiteres zur Abholung neben die volle graue Tonne gestellt werden. Dafür gibt es spezielle zugelassene Abfallsäcke in den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen zu kaufen. Auskunft auf alle Fragen rund um die Entsorgung von Abfällen gibt der Abfallwirtschaftsbetrieb am Umwelt-Telefon: 0 67 31 / 4 08 28 28. Diese Nummer ist auch für Beanstandungen und Beschwerden die Richtige, damit schnell und kundenorientiert auf eventuelle Fehler reagiert werden kann.