Per Rad künftig sicherer unterwegs

09.10.2020

Radweg Eckelsheim entlang der Kreisstraße 5 bald fertiggestellt

Der Neubau des 2,3 Kilometer langen Rad- und Gehweges zwischen Eckelsheim und der Kreisstraße 5 in Richtung Wendelsheim ist fast fertiggestellt. Spätestens Ende November soll die neue Strecke frei gegeben werden. Vor Ort informierte sich Landrat Heiko Sippel über den Stand der Arbeiten. Mit dabei waren Anlieger, Mitarbeitende vom Landesbetrieb Mobilität (LBM), der Baufirma und der Kreisverwaltung. „Es geht gut voran. Ich freue mich, dass die Arbeiten bald vor dem Abschluss stehen. Damit steht Radfahrern und Fußgängern ein neuer, sicherer Weg als weitere Verbindung im Radwegenetz in Rheinhessen zur Verfügung“, so Landrat Sippel. Der Radweg ist Teil der so genannten „Hiwwel-Route“, der Radwegeverbindung zwischen Bingen und Worms. Diese durchquert auch die Ortslagen von Eckelsheim und Wendelsheim. Ausgebaut wird zudem die Kreisstraße 5 zwischen Eckelsheim und der L 409 in Höhe der Villa Bäder auf einer Länge von rund 300 Meter. Rund 980.000 Euro sind für das gesamte Projekt veranschlagt. Hiervon übernimmt das Land Rheinland-Pfalz 75 Prozent der Kosten. Die verbleibenden 25 Prozent trägt der Landkreis Alzey-Worms. Im Anschluss soll der Radweg zwischen Wendelsheim und der Geistermühle bei Flonheim-Uffhofen auf der ehemaligen Bahntrasse an der L 407 umgesetzt werden. Das Land Rheinland-Pfalz will diese Strecke bis 2023 bauen.

Landrat Heiko Sippel (l.) informierte sich gemeinsam mit Anliegern sowie Mitarbeitenden vom Landesbetrieb Mobilität (LBM), der Baufirma und der Kreisverwaltung über den Stand der Arbeiten in Eckelsheim.