Vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter pflegen

11.03.2020

Antrittsbesuch des Landrates in der Verbandsgemeinde Wöllstein / Besuch der Firma CHEFS CULINAR

Die ersten Wochen im neuen Amt liegen bereits hinter Landrat Heiko Sippel, der zum Jahreswechsel den Staffelstab seines Vorgängers Ernst Walter Görisch übernommen hat. „Ein offener Dialog mit allen Beteiligten liegt mir am Herzen“, betonte Sippel schon zu Beginn seiner Amtszeit. Nachdem er sich in den zurückliegenden Wochen einen ersten Überblick verschaffen konnte, stehen nun Antrittsbesuche verbunden mit Vorort-Gesprächen zwischen Kreischef und Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinden sowie der Stadt Alzey an. Auftakt der Kreisbereisung war auf Einladung des Bürgermeisters Gerd Rocker hin der Besuch der Verbandsgemeinde Wöllstein. Mit einem abwechslungsreichen und anregenden Programm empfingen der Gastgeber nebst Vertreterinnen und Vertreter der acht Ortsgemeinden und des Verbandsgemeinderates den neuen Kreischef. „Wir alle sind Teil der kommunalen Familie und möchten die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ortsgemeinden, Verbandsgemeinden und Landkreis weiter pflegen“, so Rocker.   

Kreis-/Dorfentwicklung, Mobilität, Digitalisierung, Betreuungs-/Schulinfrastruktur und Klimaschutz sind die im gemeinsamen Gespräch diskutierten Themen der Zukunft. So lobten alle Beteiligten die hervorragende Schullandschaft in der Rheinhessischen Schweiz. Dennoch müsse man, um Abwanderungen junger Familien entgegenwirken zu können, sich baulich weiterentwickeln und in den Ortsgemeinden die Möglichkeit eröffnen, günstige Wohnbauflächen zu erwerben. Eine Chance, den Landkreis und die kreisangehörigen Kommunen zukunftsfähig aufzustellen, sieht Sippel in einem Kreisentwicklungskonzept, für dessen Umsetzung der Kreis Alzey-Worms eine Landesförderung in Aussicht gestellt bekommen hat. Noch in diesem Jahr wolle man in die konkreten Planungen einsteigen und die Kommunen von Beginn an miteinbinden.   

 Infrastruktur, Breitbandversorgung und Verkehrsanbindung spielen jedoch nicht nur bei der Suche nach einem geeigneten Wohnort eine entscheidende Rolle. Um die Leistungsfähigkeit der hiesigen Kommunen steigern zu können, gilt es auch die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts weiter zu optimieren und auszubauen. Positivbeispiel für eine gelungene Firmenansiedlung ist die Niederlassung des Zustellgroßhandels CHEFS CULINAR in Wöllstein. Vom bemerkenswerten Wachstum des Unternehmens konnte sich die Gruppe rund um den Landrat vor Ort ein eigenes Bild verschaffen. Tagtäglich bedient das Unternehmen Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegungen mit Lebensmitteln aller Art, bietet Beratungsleistungen sowie spezifische Softwareprodukte an. „Es ist beeindruckend, wie sich CHEFS CULINAR im Wettbewerb stellt, wobei klar erkennbar ist, dass die Leistung aus einer Hand wesentlicher Teil des Erfolgs ist“, lobte Landrat Sippel. Dabei stellen die Niederlassungsleiter Thomas Höfler (Logistik) und Roland Geis (Vertrieb) schnell klar, dass die Förderung und Zufriedenheit der Mitarbeiter wichtige Basis eines funktionierenden Firmenkonzeptes sind. Einst waren am Standort Wöllstein 165 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt. Heute ist die traditionsreiche Firma mit 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größter Arbeitgeber in Wöllstein und damit für den Kreischef ein Leuchtturm am Wirtschaftsstandort Alzey-Worms. „Wir sind stolz, in Wöllstein einen solch guten und prosperierenden Arbeitgeber zu haben“, sind sich Sippel, Rocker und die anderen Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinde Wöllstein einig. 

Landrat Sippel (5. v. l.) und die Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinde Wöllstein lobt den Zustellgroßhandel als Leuchtturm am Wirtschaftsstandort Alzey-Worms. Neben Lebensmitteln, Beratungsleistungen und Softwareprodukten bedient CHEFS CULINAR seine Kunden auch mit Küchenzubehör.
Landrat Sippel (5. v. l.) und die Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinde Wöllstein lobt den Zustellgroßhandel als Leuchtturm am Wirtschaftsstandort Alzey-Worms. Neben Lebensmitteln, Beratungsleistungen und Softwareprodukten bedient CHEFS CULINAR seine Kunden auch mit Küchenzubehör.
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)