Landrat überreicht 27 neuen Staatsbürgern die Einbürgerungsurkunden

29.05.2019

Feierstunde im Kreishaus

Im Landkreis Alzey-Worms leben nun 27 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger: In einer Feierstunde im Saal der Kreisverwaltung nahm Landrat Ernst Walter Görisch den Frauen und Männern, die teilweise schon seit vielen Jahren in den Ortsgemeinden und Städten im Landkreis zuhause sind, das Gelöbnis auf das Grundgesetz ab und überreichte die Einbürgerungsurkunden. Gemeinsam sangen die Gäste der Feierstunde die deutsche Nationalhymne. Die mit 13 Personen zahlenmäßig stärkste Gruppe der neu Eingebürgerten stammt aus Großbritannien, es folgen drei Personen aus Rumänien, und Menschen unter anderem aus Polen, Ungarn, Tunesien, Marokko, Afghanistan, Brasilien, Italien, Argentinien und der Türkei. Insgesamt stammen die neu Eingebürgerten aus 13 Herkunftsländern. „Sie haben auf Ihrem Weg zur Einbürgerung viele Stationen durchlaufen und nun erklärt, dass Sie dazu gehören und Teil dieser Gesellschaft sein wollen. Von nun an stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen: Sie dürfen wählen und sich wählen lassen, Sie haben das Recht, selbstständig zu arbeiten und innerhalb der EU sowie in zahlreiche Länder der Welt ohne Visum zu reisen“, erläuterte der Kreischef. Es sei wichtig, dass Integration als beidseitiger Prozess gelinge. Der Kreischef ermutigte, aktiv am öffentlichen Leben in den Ortsgemeinden und Städten teilzuhaben und mitzuwirken. 139 Bürgerinnen und Bürger konnten im Jahr 2017 im Landkreis Alzey-Worms eingebürgert werden, 144 waren es im vergangenen Jahr. Eingebürgert werden kann, wer seit acht Jahren seinen rechtmäßigen Wohnsitz im Inland hat, sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes bekennt, seinen Lebensunterhalt ohne öffentliche Unterstützung bestreitet, nicht wegen einer Straftat verurteilt wurde und ausreichende Deutschkenntnisse im Rahmen eines Einbürgerungstests nachgewiesen hat. Ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Staaten der Europäischen Union haben die Möglichkeit, ihre bisherige Staatsangehörigkeit beizubehalten und eine Doppelstaatsangehörigkeit zu erlangen. 25 der eingebürgerten Männer und Frauen nutzten dies. „Wir als Landkreis haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein Integrationskonzept zu erarbeiten, um damit insbesondere die gleichberechtigte Teilhabe der Migrantinnen und Migranten in allen Lebensbereichen, die Intensivierung des gesellschaftlichen Dialogs und die Teilhabe an politischen Entscheidungen bestmöglich zu gewährleisten“, informierte der Kreischef. Zum Erwerb der deutschen Sprache biete unter anderem die Kreisvolkshochschule Sprach- und Integrationskurse. Die musikalische Umrahmung der Feierstunde hatte Peter Jutz, Musiklehrer an der Kreismusikschule Alzey-Worms, übernommen, der mit seinem Vortrag auf der E-Violine begeisterte.

27 neuen Staatsbürgern überreichte Landrat Ernst Walter Görisch die Einbürgerungsurkunden. zoom