„Aufgaben engagiert und mit Fingerspitzengefühl gemeistert“

27.03.2019

Landrat verabschiedet Mitarbeiter

Für zahlreiche Jahre engagierter Tätigkeit zum Wohle des Landkreises Alzey-Worms bedankte sich Landrat Ernst Walter Görisch bei der Reinigungskraft Iris Stilgebauer sowie bei den Hausmeistern Klaus Zimmermann und Volker Fröhlich. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ließ der Kreischef Stationen des Arbeitslebens Revue passieren und verabschiedete die langjährigen Mitarbeiter in den Ruhestand. „Sie haben sich mit viel Engagement für die Erhaltung und Pflege unserer Gebäude eingesetzt. Dies ist eine wichtige Aufgabe, die Sie stets mit Sorgfalt und dem notwendigen Fingerspitzengefühl im Team ausgefüllt haben“, betonte der Kreischef. Seit 1995 war Iris Stilgebauer beim Reinigungsdienst des Gymnasiums am Römerkastelle eingesetzt. „Sicher gab es bei Ihrer Tätigkeit auch kritische Phasen, wenn Schüler sich nicht so verhalten, wie man sich das wünscht. Dies haben Sie immer wieder gemeistert und Ihre Aufgaben sehr gut erledigt“, bemerkte Görisch. Dem Hausmeister Klaus Zimmermann, dankte der Kreischef für dessen 32-jährige Tätigkeit bei der Berufsbildenden Schule in Alzey. Diese war zunächst in der Alzeyer Bleichstraße  beheimatet und befindet sich seit 1997 in der  Dr. Georg-Durst-Straße: „Neben Ihren regulären Aufgaben haben Sie immer wieder Baumaßnahmen in der Schule begleitet, das war eine besondere Herausforderung“.  Dem scheidenden Hausmeister des Hauptgebäudes der Kreisverwaltung, Volker Fröhlich, dankte Görisch für die langjährige Tätigkeit: „Bis zum letzten Arbeitstag sind Sie mit der Bewältigung von Baumaßnahmen gefordert, da zur Zeit die Komplettsanierung unseres Hauptgebäudes läuft.“ Seit 1993 war Fröhlich im Verwaltungsgebäude der Kreisverwaltung eingesetzt und bewohnte hier auch viele Jahre lang die einstige  Hausmeisterwohnung im dritten Stock. „Die Verwaltung ist über die Jahre hinweg gewachsen und damit auch die Aufgabenvielfalt“, betonte Görisch und  lobte die stete Freundlichkeit von Volker Fröhlich. Den guten Wünschen des Kreischefs schlossen sich der Personalratsvorsitzende André Merker  und die Gleichstellungsbeauftragte Katharina Nuß gerne an und wünschten für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Freude im neuen Lebensabschnitt.

Landrat Ernst Walter Görisch (r.) verabschiedete Iris Stilgebauer (vorne, 2.v.r.), Volker Fröhlich (4.v.r.) und Klaus Zimmermann (2.v.l.) in den Ruhestand. Mit dabei waren der Kreisbeigeordnete Klaus Mehring (l.), Katharina Nuß (3.v.l.) und André Merker (2.v.r.).zoom