Engagement Ehrenamtlicher im Landkreis begleiten und vernetzen

15.03.2018

Koordinationsangebot „SKEFF“ und DRK kooperieren

Eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit  haben die Beteiligten des Netzwerkes „SKEFF“ - soziale Begleitung für Flüchtlinge - Forum für Ehrenamtliche“ und das Team „Vernetzung Ehrenamt“ des DRK Kreisverbandes Alzey e.V. geschlossen. Ziel des Vertrages ist die Kooperation bei der Schaffung, Vernetzung und Koordination von Angeboten zur Schulung Ehrenamtlicher im Landkreis Alzey-Worms, die sich in der Betreuung von Flüchtlingen engagieren. Dabei organisiert das DRK im Rahmen seiner Ehrenamtskoordination Informationsveranstaltungen, Schulungen und Podiumsdiskussionen. Die Träger des Netzwerkes „SKEFF“ stellen themenbezogen Expertinnen und Experten zur Verfügung. Gemeinsam werden die Themenschwerpunkte der Tätigkeit vereinbart. Ansprechpartnerinnen und -partner sind Kerstin Adjalian (Jobcenter Alzey-Worms), Alexandra von Bose (Kreisverwaltung Alzey-Worms), Johannes Moeske (DRK Alzey), und Christian Zeiss (Diakonisches Werk Worms-Alzey).  „Nachdem die Hilfsbereitschaft Ehrenamtlicher bei der Integration von Flüchtlingen weiterhin groß ist, unterstützt die neu geschlossene Kooperation Bürgerinnen und Bürger bei ihrer hilfreichen Tätigkeit“, betont Landrat Ernst Walter Görisch. Der Informationsbedarf der Helfenden und auch der Flüchtlinge sei groß. Wie sind die Flüchtlinge versichert? Wie erhalten sie eine Wohnung? Können sie Praktika absolvieren, arbeiten oder eine Ausbildung beginnen? Was leistet das Jobcenter für Flüchtlinge? Mit vielfältigen Schulungsangeboten wollen DRK und „SKEFF“ ein hilfreiches Forum bieten.

Ilka Huber (Jobcenter, li.), Ruth Emrich (Kreisverwaltung)  und Norbert Günther (DRK)  unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung.   zoom

Ilka Huber (Jobcenter, li.), Ruth Emrich (Kreisverwaltung) und Norbert Günther (DRK) unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung.