Begrüßung und Dienstjubiläen

03.08.2017

Landrat Ernst Walter Görisch begrüßt neue Auszubildende und ehrt Mitarbeiter der Kreisverwaltung

Es wurde eng im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms als Landrat Ernst Walter Görisch zur kleinen Feierstunde geladen hatte. Neben zahlreichen Höhergruppierungen begrüßte der Kreischef die neuen Auszubildenden und gratulierte gleich fünf langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum 40jährigen Dienstjubiläum. Wie in jedem Jahr beginnt zum 01. August 2017 das neue Ausbildungsjahr. In diesem Jahr konnten sich Nicolai Bösel (Gundersheim), Jan Hendrik Detering (Ensheim) und Luisa Domes (Alzey) unter einer Vielzahl von Bewerbern durchsetzen. Drei Jahre Ausbildungszeit stehen den angehenden Verwaltungsfachangestellten nun bevor. „Die Ausbildung ist ein wichtiger Teil der Personalpolitik. Der Landkreis Alzey-Worms setzt dabei auf eigenen Nachwuchs“, betont Landrat Ernst Walter Görisch. Derzeit bildet die Kreisverwaltung zehn junge Erwachsene für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten aus. Darüber hinaus absolvieren acht Beamtenanwärter ihren Vorbereitungsdienst für den Zugang zum dritten Einstiegsamt. An ihre Ausbildungszeit erinnern sich auch Axel Burdack, Klaus Peter Horn, Thomas Kauff, Michael Menzel (alle wohnhaft in Alzey) und Pia Lahm (Wahlheim) gerne zurück. Seit nunmehr 40 Jahren arbeiten diese im Dienste des Landkreises Alzey-Worms. „40 Jahre im öffentlichen Dienst – das ist eine stolze Zeit“, stellt Görisch fest. Nach der Ausbildungszeit machten die Jubilare an verschiedenen Stationen innerhalb des Kreishauses halt. So kam es, dass Axel Burdack zunächst im Bereich Ordnungswesen, später im Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt wie in der Abteilung Landwirtschaft/Umweltschutz agierte, bevor er seinen Platz im Bauamt fand. Dort ist er seit 1990 Leiter des Referats Allgemeine Bauverwaltung und steht insbesondere bei baurechtlichen Fragen Vorgesetzten und Kollegen zur Seite. Klaus Peter Horn war anfangs in der Führerschein- und Bußgeldstelle tätig, bis er dann im Jahr 2008 zur Abteilung 3 (Brand- und Katastrophenschutz) wechselte und dort seither in hohem Maße gefordert wird. Besonders dankte der Kreischef auch Thomas Kauff, der seit 2009 als büroleitender Beamter der Kreisverwaltung fungiert. Kauff, der zuvor in der Personalabteilung tätig war, nehme als Abteilungsleiter der Zentralen Dienste und Finanzen wichtige und herausgehobene Aufgaben innerhalb der Verwaltung wahr, führt Görisch weiter aus. Er versehe seine Führungsaufgabe stets mit hoher Kompetenz und Engagement und sei aufgrund seiner großen Erfahrung eine wichtige Säule in der Verwaltung. Nach der Ausbildung zur Verwaltungsangestellten und wechselnden Tätigkeiten innerhalb der Kreisverwaltung ist Pia Lahm seit nunmehr elf Jahren in der Kreiskasse beschäftigt. Die Gratulationen des Landrates gelten ebenfalls Michael   Menzel, der seit 2017 mit der Aufgabe der neu eingerichteten zentralen Vergabestelle betraut ist. Zuvor war er über 30 Jahre im Ausländerwesen eingesetzt. Mit der Überreichung der Dankurkunden lobte Ernst Walter Görisch das außerordentliche Engagement der Jubilare und zeigte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit erkenntlich. „40 Jahre spricht für ein gutes Miteinander“, freut sich Vanessa Fink, Vertreterin des Personalrats. Dem schließt sich auch die Gleichstellungsbeauftragte Katharina Nuß an und richtet an die neuen Auszubildenden und die Routinierten die besten Zukunftswünsche.

Landrat Ernst Walter Görisch, Pia Lahm, Jan Hendrik Detering, Nicolai Bösel, Luisa Domes, Klaus Peter Horn, Michael Menzel, Axel Burdack, Thomas Kauff, Katharina Nuß, Vanessa Fink (v.r.n.l.)zoom