Wichtiger Baustein im familiengerechten Betreuungsangebot des Kreises

26.06.2017

14 Tagespflegepersonen erhalten Zertifikate

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Kreisbeigeordneter Gerhard Seebald vor wenigen Tagen im Mehrgenerationenhaus in Alzey in Vertretung von Landrat Ernst Walter Görisch den 14 Absolventinnen des jüngsten Kurses der Kreisvolkshochschule zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen die Abschlusszertifikate. Seebald hob in seiner Ansprache die Bedeutung gut ausgebildeter Tagespflegepersonen im Bereich der Kinderbetreuung hervor. Angesichts einer für die Region erfreulichen Entwicklung mit steigenden Geburten- und Zuzugsraten müssten die Kommunen und der Landkreis in den kommenden Jahren erhebliche Anstrengungen zum bedarfsgerechten Ausbau des Angebots an Kita-Plätzen unternehmen. Qualifizierte Tagesmütter und -väter leisteten mit ihrem Betreuungsangebot für Kinder seit vielen Jahren wertvolle Beiträge in diesem wichtigen familienpolitischen Aufgabenbereich. Der Kreisbeigeordnete dankte den Kursabsolventinnen für ihre Bereitschaft, sich künftig in der Tagespflege engagieren zu wollen, und verband dies mit Dankesworten an die Adresse der an der Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung dieser Qualifizierungsmaßnahme beteiligten Personen und Institutionen. Der Lehrgang, den die Kreisvolkshochschule (KVHS) in Kooperation mit dem Kreisjugendamt und der Frauenbeauftragten des Landkreises seit Januar durchgeführt hatte, umfasste insgesamt 160 Unterrichtsstunden. Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden ein 20-stündiges Praktikum in einer Kindertagesstätte und einen Kurs zum Thema „Erste Hilfe am Kind“ zu absolvieren. Um das Zertifikat zu erhalten, war zudem die Anfertigung einer Hausarbeit erforderlich. Inhaltlich orientierte sich der mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführte Kurs an dem vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) entwickelten Curriculum zur Fortbildung von Kindertagespflegepersonen.

Kreisbeigeordneter Gerhard Seebald überreichte Zertifikate an 14 Tagespflegepersonen aus dem Landkreis. Gleichstellungsbeauftragte Katharina Nuß (h.r.2.v.r.) gratulierte herzlich. zoom
Kreisbeigeordneter Gerhard Seebald überreichte Zertifikate an 14 Tagespflegepersonen aus dem Landkreis. Gleichstellungsbeauftragte Katharina Nuß (h.r.2.v.r.) gratulierte herzlich.
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)