Vorbilder im Straßenverkehr

20.10.2016

Verkehrswacht zeichnet umsichtige Autofahrer mit Ehrennadel au

Für jahrzehntelanges unfallfreies und umsichtiges Fahren sind Kraftfahrer aus dem Landkreis Alzey-Worms vom Ersten Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht, Ralph Schellenberger und von Landrat Ernst Walter Görisch ausgezeichnet worden. Insgesamt 17 Frauen und Männer erhielten im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisverwaltung eine Urkunde sowie eine Ehrennadel für vorbildliches Fahren in einem Zeitraum von zehn bis 50 Jahren. Wichtige Voraussetzungen für eine Auszeichnung sind unter anderem, dass mindestens über zehn Jahre hinweg ein Kraftfahrzeug regelmäßig und unfallfrei geführt wurde, keine gerichtlichen Strafen wegen Verkehrsdelikten anhängig sind und zum Zeitpunkt der Antragstellung keine Eintragungen im Verkehrszentralregister in Flensburg vorliegen. Ausgezeichnet werden dann auf Antrag bewährte Kraftfahrer für 10, 20, 25, 30, 40 bis 50 Jahre Fahrzeit. „Sie alle sind wichtige Vorbilder im Straßenverkehr“, lobte Landrat Görisch die Geehrten. Zugleich dankte der Kreischef der Verkehrswacht, deren Mitglieder sich mit großem Engagement für mehr Verkehrssicherheit einsetzen, indem sie beispielsweise in Kooperation mit Schulen wichtige Informations- und Bildungsarbeit leisten. „Seit Jahrzehnten beherrschen Sie Ihr Fahrzeug bei jeglichen Witterungsverhältnissen sicher und sind unfallfrei auf den Straßen unterwegs. Hierfür gebührt Ihnen heute Dank und Anerkennung“, betonte Schellenberger. Geehrt wurden: Auszeichnung in Gold als goldenes Lorbeerblatt für 50 Jahre Fahrzeit: Elke Endlich (Nieder-Wiesen); Kurt Sander (Gau-Odernheim); Rolf-Günter Willeke (Alzey); Günther Stilgenbauer (Nieder-Wiesen); Theodor Weinbach (Alzey); Jürgen Leisenheimer (Freimersheim); Dieter Strökens (Framersheim); Adolf Horst Sittel (Framersheim). Auszeichnung in Gold mit Eichenkranz für 40 Jahre Fahrzeit: Gisela Dzijak (Offenheim); Hans-Joachim Dzijak (Offenheim); Joachim Ebling (Alzey); Georg Heinrich Nehrbass (Partenheim); Hans Jakob Kleila (Albig). Auszeichnung in Silber für 20 Jahre Fahrzeit: Christina Haus-Resa (Gau-Odernheim); Nicole Poppendiecker (Armsheim); Peter Poppendiecker (Armsheim). Auszeichnung in Bronze für zehn Jahre Fahrzeit: Hans-Farid Resa (Gau-Odernheim).

Landrat Ernst Walter Görisch (l.) und Ralph Schellenberger (6.v.l.) zeichneten 17 Kraffahrer für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr mit Ehrennadeln und Urkunden aus. zoom