Kontakte knüpfen und Kultur kennenlernen

26.09.2016

Schwedische Schülergruppe besucht Kreisverwaltung

Elf Schülerinnen und Schüler des Agneberg-Gymnasiums in Uddevalla an der Westküste von Schweden sind derzeit zu Gast im Landkreis Alzey-Worms. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Yvonne Andersson und Ina Nyfelt verbringen drei Mädchen und acht Jungen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren eine Woche mit Schülerinnen und Schülern der zwölften Jahrgangsstufe des Alzeyer Gymnasium am Römerkastell. Geschichte und Kultur des Gastlandes, der Besuch der Städte Straßburg, Metz und Mainz sowie das Knüpfen von Kontakten sind Ziel des seit 2003 regelmäßig stattfindenden schwedisch-deutschen Treffens. Nach einem viertägigen Aufenthalt in Straßburg war der Besuch der Kreisverwaltung   erste Station des abwechslungsreichen Programms der Jugendlichen. Landrat Ernst Walter Görisch begrüßte die Schülerinnen und Schüler, die begleitenden Lehrer aus Schweden und Alzey sowie Schulleiter Gerhard Langkabel und erläuterte Wissenswertes über Größe, Struktur und Aufgaben der Kreisverwaltung und des Landkreises Alzey-Worms. „Andere Menschen und Länder kennen zu lernen, ist gerade für junge Menschen wichtig. Hier werden Vorurteile abgebaut und das Verständnis für den anderen wächst“, betonte Görisch bei der Begrüßung der Gäste und freute sich über das Interesse der Jugendlichen insbesondere an Themen der aktuellen Politik. „Wird Angela Merkel 2017 erneut für das Amt der Kanzlerin kandidieren?“, „Wieviele Flüchtlinge leben im Landkreis?“, „Werden regenerative Energien genutzt?“, waren einige der Fragen, über die Kreischef gerne mit den Jugendlichen sprach. Beim Treffen mit dem Landrat erfuhren die skandinavischen Gäste, dass der Kreis Alzey-Worms unter anderem für die weiterführenden Schulen und die Kindertagesstätten verantwortlich zeichnet. Görisch berichtete, dass der Ausbau von Ganztagsschulen sowie die Erweiterung des Betreuungsangebots in den Kindertagesstätten erfolgreich umgesetzt werden und nach wie vor wichtige Themen der politischen Diskussion seien. „Gesellschaftliche Veränderungen, eine wachsende Zahl Alleinerziehender und die Berufstätigkeit beider Elternteile bedingen gravierende Veränderungen in diesen Bereichen. Es muss sichergestellt werden, dass beide Elternteile berufstätig sein können und für die Kinder eine qualifizierte Betreuung zur Verfügung steht“, betonte Görisch. Neben zahlreichen weiteren Aufgabenfeldern sei der Landkreis für die Abfallwirtschaft und für die Wirtschaftsförderung zuständig. Möglichkeiten der Weiterbildung für Erwachsene sowie die qualifizierte musikalische Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bieten den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule.    Während des Aufenthalts im Landkreis lernen die schwedischen Gäste auch das deutsche Schulsystem im Gymnasium am Römerkastell kennen. Zum Gegenbesuch nach Uddevalla, 90 Kilometer nördlich von Göteborg, starten die deutschen Schüler im kommenden Frühjahr.

Landrat Ernst Walter Görisch begrüßte die schwedische Schülergruppe in der Kreisverwaltung.