„Basis für zukunftsweisende Verwaltung gelegt“

19.09.2016

Kreisverwaltung: Arbeiten am neuen Gebäude zügig realisiert / Rohbaufest

„Nach einer Bauzeit von lediglich sieben Monaten, stehen wir bereits heute vor dem fast komplett beendeten Rohbau unseres neuen Gebäudes. Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten bisher so zügig und ohne größere Komplikationen durchgeführt werden konnten“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch beim Rohbaufest, das anlässlich der Errichtung des dritten Verwaltungsgebäudes  mit Vertretern aus Politik sowie der ausführenden Unternehmen stattfand. „Wir befinden uns sowohl im Bauzeitenplan als auch im Kostenplan. Weiterhin bleibt unser Ziel, das Gebäude im Herbst 2017 beziehen zu können. Dann werden Kfz-Zulassung sowie das Gesundheits- und  Veterinäramt in das neue Gebäude umziehen“, bekräftigte der Landrat und dankte dem Land Rheinland-Pfalz herzlich für die umfangreiche finanzielle Förderung in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro. Die Gesamtbaumaßnahme ist ohne Kosten für das Grundstück, Einrichtung und Möblierung mit Kosten in Höhe von knapp zehn Millionen Euro veranschlagt. Der Dank des Landrates galt darüber hinaus der Kommunalbau Rheinland-Pfalz, die das Großprojekt kompetent begleitet sowie dem Alzey-Weinheimer Architekturbüro Eichler, das die Planung verantwortet. Das Gebäude bietet mit einer Hauptnutzfläche von 1300 Quadratmetern Platz für 85 Arbeitsplätze. 56 Parkplätze werden geschaffen. „Unsere Neubaumaßnahme war von Beginn an den Maßstäben der Wirtschaftlichkeit und Effizienz ausgerichtet. Diese soll vereint werden mit dem Ziel, Räume zu schaffen, in denen sich Bürgerinnen und Bürger wie auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen und die eine zukunftsorientierte Verwaltungstätigkeit ermöglichen“, so der Kreischef. Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind insgesamt bei der Kreisverwaltung beschäftigt. „Mit der Errichtung des neuen Gebäudes legt die Kreisverwaltung Alzey-Worms die Basis für eine zukunftsweisende Verwaltung und schreibt ein Stück Geschichte weiter“, freute sich Staatssekretär Randolf  Stich über den zügigen Baufortschritt. „Nachdem sich die Strukturen der 1969 gegründeten  Gebietskörperschaft über mehr als vier Jahrzehnte hinweg als effizient erwiesen haben, ist für den Landkreis als Wachstumsregion eine gute räumliche Situation für eine effektive, bürgernahe Arbeit wichtige Voraussetzung“, so Stich. „Ein neues Gebäude in eine denkmalgeschützte  Umgebung harmonisch einzufügen, ist ein schwieriges Planungsumfeld“, berichtete Architekt Ernst Eichler, Mit dem neuen Gebäude habe man eine gute Antwort für die städtebauliche Problemzone „Prinz Emil“ gefunden. Eine so genannte Zeitkapsel mit Informationen über den Landkreis Alzey-Worms, einer Flasche Jubiläumswein „200 Jahre Rheinhessen“ sowie jeweils einer Ausgabe von Kreiszeitung und Allgemeiner  Zeitung Alzey wurde im Rahmen des Rohbaufestes in einer Wand des Gebäudes für die Nachwelt eingemauert.

Der Rohbau des neuen Verwaltungsgebäudes der Kreisverwaltung Alzey-Worms ist fertig. Landrat Ernst Walter Görisch lobte beim Rohbaufest die Einhaltung des Zeit- und Kostenplans.