Ein Vierteljahrhundert Einheit und Partnerschaft

16.11.2015

Delegation aus Alzey-Worms besuchte Landkreis Bautzen

Immer wenn Deutschland ein besonderes Jubiläumsjahr aus Anlass der Deutschen Einheit begeht, feiert der Landkreis Alzey-Worms doppelt mit. Schließlich wurde noch im Jahr der Wiedervereinigung am 14. Dezember 1990 die Partnerschaftsurkunde zwischen dem vormaligen ostdeutschen Landkreis Kamenz und dem Landkreis Alzey-Worms offiziell unterzeichnet. Es war dies ein besonderes Herzensanliegen des damaligen Landrates Hansjochem Schrader, eine Partnerschaft mit einem Landkreis in der Noch-DDR anzubahnen. Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums dieser historischen Ereignisse hatte der Landkreis Bautzen Delegationen aus all seinen insgesamt sechs Partnerlandkreisen zu einer offiziellen Feier nach Bautzen eingeladen. Aus dem Landkreis Alzey-Worms begleiteten die Beigeordneten und die Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Landrat Ernst Walter Görisch auf seiner Reise in den Osten. Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde im Bautzener Landratsamt lenkte ein Dia-Vortrag zum Einstieg den Blick auf die Situation in der Region vor 25 Jahren im Vergleich mit heute. Unverkennbar waren die erheblichen baulichen Veränderungen in dieser Zeit. Die Städte hatten vollkommen ihr Erscheinungsbild verändert. Der Bautzener Landrat Michael Harig beschrieb in emotionalen Worten die Vorgänge und Stimmungen in der Wendezeit. Er spannte zugleich den Bogen in die heutige Zeit mit all den Errungenschaften eines demokratischen Systems, aber auch verbunden mit den gegenwärtigen Herausforderungen für unsere Gesellschaft.     


Vieles voneinander gelernt 

Landrat Ernst Walter Görisch ging in seinem Grußwort auf die Anfänge der Partnerschaft ein. „In der damaligen Vereinbarung wurde als vornehmstes Ziel dieser Partnerschaft vereinbart, Begegnungen der Bürger beider Kreise zu fördern, das Verständnis für die jeweiligen Probleme der Partner zu wecken und mittels vielfältiger Kontakte auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu einer engen Zusammenarbeit beizutragen. Zugleich wurde festgelegt, dass der Landkreis Alzey-Worms beim Aufbau einer modernen und leistungsfähigen kommunalen Selbstverwaltung in seinem sächsischen Partnerkreis mitwirkt. Der heutige Leiter des Bauamtes der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Dr. Herbert Schmitt erinnert sich: „Bei den Kollegen im Osten gab es beispielsweise große Unsicherheiten, wie rechtmäßige Verwaltungsakte funktionieren“. Er selbst war mit Kollegen vor Ort und umgekehrt besuchten Kollegen aus dem Osten die Kreisverwaltung in Alzey. Von Beginn an sei die Atmosphäre von großer Herzlichkeit geprägt gewesen und Kontakte bestehen teilweise bis heute. Ruth Emrich, Leiterin der Abteilung „Rechtsangelegenheiten, Schule und Kultur“ leitete im Partnerlandkreis in der Anfangszeit Lehrgänge zum Thema „Allgemeines Verwaltungsrecht“. „Es war eine regelrechte Aufbruchsstimmung spürbar, eine Offenheit und Bereitschaft, jetzt etwas Neues aufzubauen und sich vom Alten zu lösen“, erinnert sich Emrich. Trotz der trockenen Materie seien die Kollegen sehr aufgeschlossen, wissensdurstig und engagiert gewesen. Und mit „offenen Armen“ und als „dazu gehörig“ seien die Gäste aus dem Westen empfangen worden. „Sie wollten genauestens die Grundlagen des Verwaltungsrechts lernen, um es richtig gut zu machen“, schilderte Emrich. Umgekehrt haben die Mitarbeiter aus Alzey viel über die damaligen alltäglichen Lebensverhältnisse im Osten vor 1989 erfahren. Als Symbol der Erinnerung und Bestätigung  der Partnerschaft der beiden Landkreise unterzeichneten die beiden Landräte eine neue Partnerschaftsurkunde.   


Veränderte Aufgaben

Der Prozess des Verwaltungsaufbaus ist heute längst abgeschlossen und  rund 2.000 Mitarbeiter des Kreises kümmern sich gegenwärtig um die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bautzen, einem der wirtschaftsstärksten Kreise im Freistaat Sachsen. Vieles hat sich darüber hinaus im vergangenen Vierteljahrhundert getan. So ist aus dem Landkreis Kamenz nach einer Fusion mit dem Landkreis Bautzen und der ehedem kreisfreien Stadt Hoyerswerda im Jahr 2008 der flächenmäßig größte Kreis, der heutige Landkreis Bautzen, in Sachsen mit rund 310.000 Einwohnern entstanden. Görisch betonte, dass sich im Laufe der Zeit nicht nur die Aspekte der gegenseitigen Partnerschaft verändert hätten, sondern auch die Aufgaben und die Herausforderungen an die kommunalen Selbstverwaltungen im Allgemeinen, wie beispielsweise die finanzielle Ausstattung der Kommunen oder die aktuelle Bewältigung der Zuwanderung infolge Krieg, Terrorismus und Verbrechen an Menschen. Welche Verbrechen in der ehemaligen DDR an Menschen begangen wurden, erlebte am darauffolgenden Tag die Alzey-Wormser Delegation bei einem eindrucksvollen Besuch der Stasi-Gedenkstätte in Bautzen, zugleich ein „Zeugnis der Überwindung der Teilung“, wie es Landrat Harig bezeichnete.   

Als Gastgeschenke zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft überreichte Landrat Ernst Walter Görisch (links) seinem Bautzener Amtskollegen Michael Harig einige Rebstöcke sowie 25 Flaschen fertiger Reben-Erzeugnisse.
Als Gastgeschenke zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft überreichte Landrat Ernst Walter Görisch (links) seinem Bautzener Amtskollegen Michael Harig einige Rebstöcke sowie 25 Flaschen fertiger Reben-Erzeugnisse.
e-Services - digitale Anträge und Onlinedienstleistungen

Hinweise für Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung:

Für persönliche Vorsprachen soll grundsätzlich eine vorherige Terminvereinba-rung erfolgen.

Unser Team ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. 
Ihre Unterlagen können zudem über den Postweg oder per Briefkasten-Einwurf (Ernst-Ludwig-Straße 36) übermittelt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten
 
© 2007-2024 Kreisverwaltung Alzey-Worms - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps und YouTube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)