Jugendhilfeausschuss: Kitas im Landkreis werden ausgebaut

05.11.2015

Zuschüsse gewährt

Die Gewährung von Kreiszuschüssen für den weiteren Ausbau von Kindertagesstätten im Landkreis Alzey-Worms stand auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses. Einstimmig votierte das Gremium für die Gewährung der Mittel. Einen Zuschuss in Höhe von 40 000 Euro erhält die evangelische Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Bornheim für die Schaffung von zehn zusätzlichen Plätzen für Kinder unter drei Jahren. Die Kindertagesstätte ist eine dreigruppige Einrichtung, die Kinder aus den Ortsgemeinden Bornheim und Lonsheim betreut. Gemeinsam mit den beiden Ortsgemeinden plant die evangelische Kirchengemeinde eine umfassende Sanierung der gesamten Einrichtung und einen Umbau der Kita, um die 2014 installierte Krippengruppe optimal betreuen zu können. Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 1,5 Millionen Euro. Die Ortsgemeinden Bornheim und Lonsheim beteiligen sich mit jeweils 250 000 Euro. Ein Landeszuschuss wurde beantragt. Die weiteren Kosten trägt die evangelische Kirche. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2016 geplant.

Mit einem Zuschuss von 105 000 Euro unterstützt der Landkreis die Schaffung einer   zusätzlichen Krippengruppe in der evangelischen Kindertagesstätte „Morgenstern“ in Mörstadt. Die evangelische Kirchengemeinde ist Träger der zweigruppigen Einrichtung, die derzeit 50 Kinder - davon höchstens zehn Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren - betreuen kann.

Zur Erfüllung des Rechtsanspruchs ist der Anbau einer Krippengruppe vorgesehen. Die bestehenden Räume sollen optimiert und saniert werden. Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 1,3 Millionen Euro. Neben dem Kreiszuschuss wurde eine Landeszuwendung von rund 166 000 Euro bewilligt. Rund 1,1 Millionen Euro trägt die Ortsgemeinde Mörstadt. Um- und Neubau sollen im Jahr 2016 fertiggestellt werden.