"Vorbildhaft für Gesellschaft eingesetzt"

04.11.2015

Landrat überreicht Ehrennadeln

„Die Verleihung der Ehrennadel symbolisiert Dank und Anerkennung für Menschen, die sich seit vielen Jahren für andere einsetzen“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen einer Feierstunde, die anlässlich der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Gabriele Holla (Biebelnheim), Nobert Hauck (Erbes-Büdesheim), Helmut Demler (Alzey) und Armin Uhink (Gau-Odernheim), im Kreishaus stattfand. „Das Zusammenleben in Gemeinden und Städten ist geprägt durch das Ehrenamt, das lange Tradition hat. Unsere Gesellschaft wäre bei Weitem nicht so leistungsfähig, wenn sich nicht eine solch große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern freiwillig für andere einbringen würde“, dankte Görisch den Geehrten für die über Jahrzehnte hinweg erbrachte ehrenamtliche Leistung in vielfältigen Bereichen. 40 Prozent der Rheinland-Pfälzer engagierten sich ehrenamtlich bei Hilfsorganisationen, Sportvereinen, Gesangvereinen, politischen Gremien, Jugendverbänden, im kirchlichen Bereich und an vielen anderen Stellen. Dabei nehme unser Bundesland, gemeinsam mit Baden-Württemberg und Niedersachen, bundesweit eine Spitzenstellung beim bürgerschaftlichen Engagement ein. „Künftig wird unsere Gesellschaft aufgrund der Vielzahl neuer Herausforderungen noch stärker auf das Engagement Ehrenamtlicher angewiesen sein. Vor dem Hintergrund ankommender Flüchtlingsströme und der wachsenden Zahl älterer Menschen in unseren Gemeinden müssen neue Formen der Versorgung aufgebaut werden“, nannte Görisch als Beispiele die Initiierung von Bürgerbussen zur Erhaltung der Mobilität älterer Menschen, den Aktionsplan „Gut Leben im Alter“ des Landes und die große Hilfsbereitschaft bei der Unterstützung der wachsenden Zahl an Flüchtlingen im Landkreis. „Ohne die immense Unterstützung der ehrenamtlichen Kräfte unserer Hilfsorganisationen könnte der Staat die Versorgung der Flüchtlinge nicht bewältigen“, so Görisch.

Auch in Zukunft sei es wichtig, Menschen zu motivieren, sich für die Allgemeinheit einzubringen. Ehrungen seien eine geeignete Form, für das Geleistete zu danken. „Nur wenn der Staat das Ehrenamt weiterentwickelt und unterstützt, kann dieses erfolgreich gedeihen“, betonte  der Kreischef, der die wichtigsten Stationen der vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Geehrten Revue passieren ließ.

Auf ein umfangreiches Engagement im sportlichen, kirchlichen und politischen Bereich kann Altbürgermeisterin Gabriele Holla zurückblicken. Ob unter anderem als Betreuerin und Trainerin der Fußballjugend und der Damenmannschaft des TuS Biebelnheim, Fußballtorhüterin, Schöffin am Amtsgericht, Mitglied des Kirchenvorstandes, Vorsitzende des SPD-Verbandes Alzey-Land, Ortbürgermeisterin von Biebelnheim oder Mitglied im Verbandsgemeinderat Alzey-Land, stets engagierte sich die Geehrte über Jahrzehnte hinweg mit viel Herzblut für die vielfältigen Aufgaben, die sie inne hatte.

Vielfältige Facetten spiegelt auch die Tätigkeit von Norbert Hauck wider. Neben seinem sportlichen Interesse als aktiver Fußballspieler beim TuS Erbes-Büdesheim unterstützte der Geehrte als Musiker den KKMV Erbes-Büdesheim, war Mitglied im Kirchenchor und ist bis heute als Sänger im Männergesangverein aktiv. Als Kleinbusfahrer war der Geehrte über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg für die Beförderung der Gottesdienstbesucher tätig. Als gelernter Maurer wirkte er ehrenamtlich bei zahlreichen Bauvorhaben in der Gemeinde mit und steht hier weiterhin zur Verfügung. Darüber hinaus nimmt der Geehrte Hausverwaltungstätigkeiten der katholischen Kirchengemeinde wahr.

Vielfältige verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der Geflügelzucht hat Helmut Demler übernommen. Der einstige Vorsitzende des Rassegeflügel-Zuchtvereins Alzey ist unter anderem als Rassegeflügelpreisrichter aktiv. Er hat die Aufgabe des Ersten Vorsitzenden im Kreisverband Alzey der Rassegeflügelzüchter (RGZ) inne und ist  Erster Vorsitzender im Landesverband Rheinland-Pfalz der RGZ. Der Geehrte ist Autor von zwei Schriftreihen über Geflügelrassen und erzielt mit seinen Züchtungen große Erfolge bei nationalen und internationalen Ausstellungen. Darüber hinaus engagierte er sich bei der Ausbildung von Jungzüchtern.

Auf eine mehr als vierzigjährige ehrenamtliche Mitarbeit bei der Ernte- und Betriebsberichterstattung für das statistische Landesamt Rheinland-Pfalz blickt Armin Uhink zurück. Der Landwirt und Winzer berichtet über den Zweig „Reben und Weinmost“. Die gelieferten Werte werden erfasst und daraus Prognosen für den Ernteertrag gestellt. Marktbeobachtung, Versorgungsbilanzen sowie Forschung und Beratung der Landwirte bei der Aufnahme neuer Kulturen in die Fruchtfolge werden durch die Übermittlung der Daten unterstützt.

Den Glückwünschen und dem Dank des Landrates schlossen sich Landtagsvizepräsident Heinz-Hermann Schnabel, Steffen Unger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land, Stadtbürgermeister Christoph Burkhard, Jörg Breitenfeld als Vertreter des statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz und Burkhard Itzerodt, zweiter Vorsitzender des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz, gerne an und dankten ebenfalls herzlich für das geleistete Engagement über Jahrzehnte hinweg.

Landrat Ernst Walter Görisch (r.) überreichte die Landesehrennadel an (v.l.) Helmut Demler, Armin Uhink, Gabriele Holla und Norbert Hauck.   zoom