Gesundheitszustand der Flüchtlinge im Blick

15.10.2015

Dr. Samosny untersucht in der Zeltstadt Männer, Frauen und Kinder

„Marhaba“ begrüßt Dr. Gerhard Samosny, Leiter des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Alzey-Worms, einen etwa 20-Jährigen jungen Mann in einem abgeteilten und als Untersuchungsraum mit zwei Kabinen gestalteten Bereich des riesigen Zeltes in der Alzeyer Robert-Bosch-Straße. Rund 360 Flüchtlinge sind der Dependance des Erstaufnahmelagers des Landes in Ingelheim derzeit hier untergebracht. Um den Gesundheitszustand der Männer, Frauen und Kinder, die zumeist schon seit vielen Wochen unterwegs sind, zu beurteilen, ist Dr. Samosny mit zwei Teams vor Ort. „Wir untersuchen jeden der Flüchtlinge, die hier zur Zeit leben, sehr gründlich. Zunächst messen wir die Temperatur, untersuchen die Hände nach Spuren von Krätze, den Kopf nach Läusen und hören die Lunge ab. Natürlich befragen wir die Menschen auch, ob sie gesundheitliche Probleme haben, sich vielleicht schlecht fühlen und Hilfe benötigen“, erläutert Samosny. Zu Verständigung mit den Flüchtlingen hat Dr. Samosny sich einige wichtige Worte in arabischer Sprache auf einen Zettel notiert. „So kommt man leichter in Kontakt“, berichtet der Mediziner. Zur Unterstützung der Tätigkeit des Ärzteteams hat sich darüber hinaus ein Mann mittleren Alters, der in Syrien als Arzt in einem Krankenhaus tätig war und der jetzt ebenfalls in der Zeltstadt lebt, gerne bereit erklärt, bei den Untersuchungen mit dabei zu sein, zu übersetzen und somit Ängste zu nehmen. Um Epidemien in der Zeltstadt zu vermeiden und um die Bevölkerung vor etwaigen ansteckenden Krankheiten wie Tuberkulose zu schützen, führt das Team um Dr. Samosny die Untersuchungen, denen sich das Röntgen der Lunge in einem Facharztzentrum in Alzey anschließt, bei allen Flüchtlingen durch. Bislang konnten glücklicherweise keine schwerwiegenden Krankheiten festgestellt werden. „Im Anschluss erhalten die Flüchtlinge eine Bescheinigung über die durchgeführte Untersuchung und über ihren derzeitigen Gesundheitszustand. So können die Verantwortlichen bei der sich täglich ändernden Situation vor Ort den Überblick behalten“, so Samosny.

Dr. Gerhard Samosny und Kerstin Brand vergewissern sich über den Gesundheitszustand eines Mannes, der in der Zeltstadt in Alzey untergebracht ist