Sportplatz für 2.500 Schüler

21.09.2015

Kreis weiht sanierte Sportanlage in Wörrstadt ein

Die frisch sanierte Außensportanlage am Schulzentrum in Wörrstadt ist offiziell wieder für den Schul- und Vereinsbetrieb freigegeben worden. Im Rahmen einer Einweihungsfeier wurde der Platz, der seit knapp zwei Jahren für den Betrieb gesperrt war, seiner Bestimmung übergeben. „Der Landkreis Alzey-Worms hat hier insgesamt 830.000 Euro investiert“, sagte Landrat Ernst Walter Görisch. Neben einer neuen Laufbahn mit Tartanbelag, Weitsprunganlagen, Hammer-/Diskusanlage, einer Speerwurf- sowie einer Hochsprunganlage wurde die Bewässerung des Sportplatzes teilerneuert, ein moderner Mähroboter angeschafft, das angrenzende Kleinspielfeld saniert sowie die Fläche zwischen Tribüne und Laufbahn gepflastert. In den Folgejahren sollen noch Lagergaragen sowie eine Kugelstoßanlage errichtet werden. Die Sportanlage wird von rund 2.500 Schülern sowie von den örtlichen Vereinen intensiv genutzt.

Die Leiter der beiden Schulen, Beate Derr von der Georg-Forster-Gesamtschule und Valeriano Sierra Haupt von der Erich-Kästner Realschule plus, dankten allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freuten sich, dass der Sportunterricht nun wieder in geregelten Bahnen, vor allem aber auch auf einer modernen Sportanlage in vollem Umfang stattfinden könne. Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von Tanzdarbietungen der Klasse 6c der Georg-Forster-Gesamtschule sowie der Klasse 6b der Erich-Kästner Realschule plus.

Hallensanierung im nächsten Jahr

Damit seien die Arbeiten am Schulzentrum Wörrstadt jedoch noch nicht zu Ende, informierte der für das Gebäudemanagement zuständige Kreisbeigeordnete Klaus Mehring. Im kommenden Jahr soll mit der Sanierung der alten Sporthalle begonnen werden. Schwerpunkte dieser Maßnahme bilden unter anderem die Generalsanierung der Sanitärbereiche, die Verbesserung des Brandschutzes sowie die Herstellung der Barrierefreiheit. Für diese Maßnahme sind rund 1,8 Millionen Euro an Schulbaukosten veranschlagt. Das Land Rheinland-Pfalz bezuschusst die Maßnahme mit insgesamt 610.000 Euro im Zuge des Schulbauprogramms. Hinzu kommen rund 1,5 Millionen Euro an Kosten für die energetische Sanierung der Halle, welche zu 90 Prozent aus Mitteln des Konjunkturprogramms 3.0 des Bundes finanziert werden, so dass sich die Maßnahme auf Gesamtkosten von rund 3,3 Millionen Euro beläuft. „Damit werden dann modernste Sportstätten für die verschiedensten Freiluft- und Hallensportarten für den Schul- wie auch für den Vereinssport zur Verfügung stehen“, freute sich Görisch. Schulen sowie die Schulsportanlagen genössen in der Kreispolitik nach wie vor höchste Priorität.

Die frisch sanierte Außensportanlage in Wörrstadt wurde offiziell wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben.