Persönliche und berufliche Kompetenzen optimieren

03.09.2015

KVHS und Musikschule präsentieren Bildungsangebot für Herbst und Winter

Mit einem prallen Bildungsangebot starten Kreisvolkshochschule (KVHS) und Kreismusikschule (KMS) ins Semester II/2015.

Mehr als 400 Veranstaltungen umfasst das neue Programm „Herbst/Winter  2015“ der KVHS. „Damit entspricht die Kreisvolkshochschule ihrem Auftrag, Menschen Möglichkeiten zu eröffnen, persönliche  und berufliche Kompetenzen zu erwerben, aufzufrischen und zu vertiefen“, betont KVHS-Leiter Michael Zuber. Der Bereich „Gesundheit“ ist mit 169 Kursen und Vorträgen wieder am stärksten vertreten. An zweiter Stelle liegen die Sprachkurse mit 110 Angeboten, gefolgt von der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit 55 Kursen. Dabei vermittelt die KVHS nicht nur ein aktuelles Angebot zur Freizeitgestaltung, sondern eröffnet mit Kursen zum Erwerb von Haupt- und Realschulabschluss sowie mit Angeboten zur beruflichen Bildung neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Zum zweiten Mal bietet die KVHS für einige Kurse die Möglichkeit, in Gruppen von maximal drei Personen zu lernen. „Mini-Max“ heißt das neu etablierte Modell. „Diese im Programm speziell ausgezeichneten Kurse können auch dann stattfinden, wenn sich nur ein einziger Teilnehmer anmeldet“, erläutert  Zuber. „Unter dem Stichwort Xpert Business, einem bundeseinheitlichen Kurs- und Zertifikatssystem zum Erwerb von kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen, bietet die KVHS Kurse für Beschäftigte im Handel, der Industrie und der Verwaltung sowie für Selbstständige und Wiedereinsteiger an. Finanzbuchführung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Finanzwirtschaft können hier erlernt werden.

Angesichts der wachsenden Zahl an Flüchtlingen und Asylbewerbern hat die KVHS im Juni in Saulheim einen weiteren Sprachkurs „Deutsch für Ausländer“ eingerichtet. Er wendet sich - anders als die bereits bestehenden Integrationskurse - an Ausländer, deren Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist. „Dieses Angebot wird sehr gut angenommen und kann bei Bedarf an weiteren Standorten angeboten werden“, so Zuber.

Musikschule: Vielfältige Aktivitäten

„Die im vergangenen Semester gestartete Kommunale Bildungsinitiative KoBim ist hervorragend angekommen. Fünf Partnerschulen wurden ausgewählt, die über den Zeitraum von drei Jahren hinweg intensiv mit uns zusammenarbeiten“, so Musikschulleiter Kurt Steffens. Als erstes Ziel haben Lehrkräfte der Musikschule das Werk „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens an den Projekt-Schulen umgesetzt. „Die Kinder hörten konzentrierter zu, als man dies von Erwachsenen gewohnt ist“, lobt Steffens.

Überwältigend war der Zuspruch für die musikalische Arbeitswoche, die vom 17. bis 25. Oktober auf Sylt geplant ist. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 10 und 63 Jahren werden mit acht Lehrkräften der Musikschule ins Schullandheim Rantum fahren und dort für einen gemeinsamen Auftritt proben. Das Abschlusskonzert findet am Sonntag, 8. November, 15 Uhr, in der Mensa der Alzeyer Gymnasien statt.

„Schnupperwochen“ für alle Kinder, die das Angebot der Musikschule einmal ausprobieren möchten, finden vom 7. bis 25. September statt. Für alle, die schon immer mal in einer Band spielen wollten, gibt es jetzt regelmäßig eine „Session Time“. Ab 3. November findet diese immer dienstags zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr  im Bandraum statt.

Das übersichtlich gestaltete Programmheft wurde bereits in gedruckter Form  an alle Haushalte im Landkreis verteilt und ist darüber hinaus im Internet unter der Adresse der Kreisverwaltung Alzey-Worms www.kreis-alzey-worms.de bzw. unter der Adresse von KVHS „www.vhs-alzey-worms.de“ und KMS „www.kms-alzey-worms.de“ eingestellt. Hier können auch Kurse gebucht werden.