"Smart-Villages": Auftaktveranstaltung zum Projekt für Gemeinden

02.09.2015

Als sogenannte „Smart-Villages“ - eine Initiative, die durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IFaS) betreut und durch das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz gefördert wird - sollen Kommunen Modellorte für den Klimaschutz werden, indem nicht nur Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen, sondern gleichzeitig auch ein umfassendes Konzept für eine effizientere Versorgung mit Strom und Wärme entwickelt wird. Auch klimaschonende Wege der Fortbewegung sowie die Verbesserung der dörflichen Infrastruktur sollen eine Rolle spielen. Gleichzeitig soll die regionale Wertschöpfung positiv beeinflusst und dadurch eine zukunftsfähige Dorfentwicklung ermöglicht werden.

Der Landkreis Alzey-Worms hat sich zur Teilnahme an der Initiative „Smart-Villages“ entschlossen und lädt Vertreterinnen und Vertreter der Ortsgemeinden und Städte zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 17. September 2015, 20:00 Uhr, ins Forum der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Bleichstraße 6, Alzey, ein. Ziel ist es, Interesse an der Realisierung des Projektes zu wecken und Gemeinden zur Teilnahme zu motivieren. Die Reduzierung der Folgen des demografischen Wandels, aktive Wirtschaftsförderung, Klimaschutz, Aktivierung des bürgerschaftlichen  Engagements sowie der Erhalt kommunaler Infrastrukturen sind Ziele des Projektes zukunftsfähiger Regionalentwicklung.